TAAKE - …Doedskvad
Label: Dark Essence Records
Mit „…Doedskvad” bringen die norwegischen Black Metaller TAAKE ihre 1999 mit „Nattestid…” begonnene und 2002 mit „…Bjoergevin…“ fortgesetzte Trilogie nun zum Abschluss. Hoffentlich ist das Album, auf dem übrigens auch Nattefrost (CARPATHIAN FOREST) und Nordavind (ex-CARPATHIAN FOREST) sowie Taipan von ORCUSTUS mitwirken, nicht auch der Schwanengesang für TAAKE, da die Band nun auf Eis liegt und sich Mastermind Hoest bei RAGNAROK austobt. Ähnlich wie schon auf „…Bjoergevin…“ ist die Produktion klarer und differenzierter und die Musik technisch anspruchsvoller und ausgefeilter als auf „Nattestid…”, trotzdem übt gerade dieses erste Album eine unheimliche Anziehungskraft auf den Hörer aus, verströmt ein typisches „Norwegen-Feeling“, das weder auf „…Bjoergevin…“ noch auf „…Doedskvad” in dieser speziellen Form nochmals eingefangen werden konnte. Man geht auf beiden Alben verspielt und melodisch zu Werke, objektiv wird sich meine Vorliebe für „Nattestid…”, schwer erklären lassen. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass einfachere Musik oft viel intensiver wirkt als solche, die perfekt ausarrangiert und strukturiert wurde. Auch das Fehlen des traumhaften Klargesangs, wie er am Debüt dargeboten wurde, mag ein Grund sein.

Keineswegs will ich allerdings damit sagen, dass„…Doedskvad” kein gutes Album ist. Wer„…Bjoergevin…“ mochte, wird sicher auch in den höchsten Tönen von „…Doedskvad” schwärmen. Bei Nichtkenntnis des Debüts würde ich es auch als perfekt bezeichnen und bedenkenlos die Höchstnote zücken, so müssen sechseinhalb Punkte genügen.

taake.cjb.net/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Hordalands Doedskvad Part I
2. Hordalands Doedskvad Part II
3. Hordalands Doedskvad Part III
4. Hordalands Doedskvad Part IV
5. Hordalands Doedskvad Part V
6. Hordalands Doedskvad Part VI
7. Hordalands Doedskvad Part VII
Gesamtspielzeit: 50:39

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über TAAKE

CD-Bewertung
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 08.05.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: