DARK TRANQUILLITY - Character
Label: Century Media
Gleich die ersten Takte des neuen Outputs scheint eine Kampfansage an all jene zu sein, die den Schweden in letzter Zeit den Status einer Weichspülerband unterstellt haben. Deftige Blasts eröffnen nämlich das Unternehmen „Character“, das Dank der Klasse der Musiker und der Tatsache, dass man sich ins Studio Fredman begeben hatte, um das Teil einzuspielen, mit allen Wassern gewaschen ist. Fans des typischen Göteborg-Stils müssen jedoch keine Angst haben, dass die Jungs von nun an einen komplett neuen Weg eingeschlagen hätten. DARK TRANQUILLITY sind ihren Trademarks weiterhin treu geblieben und vermengen in weiterer Folge Death Metal mit herrlichen Melodien und teilweise elektronischen Elementen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch beim neuen Album der größte Teil der Stücke im Mid-tempo-Bereich angesiedelt ist.

Dank der geschickt involvierten härteren Passagen hat man es aber geschafft, sich zumindest anfänglich von den letzten Veröffentlichungen abzuheben. Ab und an bläst sogar so etwas wie ein frischer Wind durch das altbewährte Spiel der Recken. Leider kommen diese Ausflüge jedoch nur in den ersten beiden Songs vollends zum Tragen, doch diese Frischzellenkur steht ihnen mehr als gut zu Gesicht, und hätte öfters angewandt werden können. Der Rest der Songs präsentiert sich im gewohnten Gewand, das aber alles andere als schäbig in Erscheinung tritt. Mit „Character“ entkommt man erneut der Stagnation und fördert neue Impulse oder, wenn man will, auch alte Tugenden zu Tage, die jetzt schon Lust auf das nächste Werk machen. Für Anhänger der Band steht dem Kauf somit nichts im Wege.

www.darktranquillity.com/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The New Build
2. Through Smudged Lenses
3. Out Of Nothing
4. The Endless Feed
5. Lost To Apathy
6. Mind Matters
7. One Thought
8. Dry Run
9. Am I 1?
10. Senses Tied
11. My Negation
Gesamtspielzeit: 48:17

Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über DARK TRANQUILLITY

CD-Bewertung
46 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.93
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  



1 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 03.03.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: