THE BLACK MARIA - The Black Maria Sampler
Label: Victoryrecords
THE BLACK MARIA heißt der neue Stern am Himmel des Alternativ-Rocks, oder so ähnlich hatte es sich das Victory Label vorgestellt. Die fünf Kanadier hatten sich 2002 zusammengeschlossen, um eine Band zu gründen, die man in keine Schublade stecken kann. Trotz des erst dreijährigen Bestehens des Quintetts hat man es keineswegs mit unerfahrenen Musikern zu tun, „ZYON“, „NEW DAY RISING“ und „GRADE“ werden in der Pressemitteilung als Referenz genannt. Da ich aber zugeben muss, noch nie etwas von diesen Gruppen gehört zu haben, gehe ich so offen wie möglich an die Sache heran.

Mit dem „THE BLACK MARIA- Sampler versucht die Plattenfirma einem das neue Album „Lead Us To Reason“ der Gruppe schmackhaft zu machen und zieht noch dazu 3 ähnliche Bands im Kielwasser hinter sich her. Auf dem Sampler wird Nu Metal angehauchter Alternativ-Rock auf hohem Niveau geboten, doch mit der Neuerfindung des Genres scheint es nicht zu klappen. Für das wirken die Songs zu angepasst, der Geschmack des Kommerzes liegt bitter auf der Zunge, denn jeder einzelne Song scheint beinhart auf eine Chartplatzierung aus zu sein. So allgemein gehalten wie die Tracks sind, stehen die Chancen alles andere als schlecht. Als Vergleichsmöglichkeit kommen mir zuerst PAPA ROACH in den Sinn, da vor allem SILVERSTEIN ähnliche emotionale Ausbrüche im Gesang vorzuweisen hat. Auch A bietet Vergleichbares. Obwohl hier vier verschiedene Bands angeboten werden, fällt nur eine wirklich aus dem Rahmen: BAYSIDE. „If You’re Bored“ beschreibt den Song perfekt, zu gleichgültig wird hier der Text runtergeleiert, das kann auch die recht passable Gitarrenarbeit nicht mehr ausbügeln.

Da man die Bands nicht wirklich aufgrund einer Kostprobe beurteilen kann, enthalte ich mir hier einer Wertung. Auch eine Empfehlung fällt unter diesen Umständen schwer, aber interessant dürften die Gruppen vor allem für GOOD CHARLOTTE Anhänger sein, die erwachsener geworden sind oder auch Nu Metal Anhänger, die mehr Melodie im Leben genießen wollen, ohne auf starke Gefühlsschwankungen zu verzichten.

www.victoryrecords.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. The Black Maria - The Memento
2. The Black Maria - Our Commitment's A Sickness
3. Bayside - If You're Bored
4. Silverstein - Smashed Into Pieces
5. Hawthorne Heights - Niki Fm
Gesamtspielzeit: 17:05

Lenny
Weitere Beiträge von Lenny

Weitere Beiträge über THE BLACK MARIA


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.02.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: