UNCHAINED - Unchained
Label: Sound Riot
Schweden scheint ein schier unerschöpfliches Reservoir an Musikern und Bands zu haben. Mit UNCHAINED, welche schon 1999 gegründet wurde, macht sich wieder eine Band auf, die Welt und die Herzen der Fans von klassischem Melodic Metal zu erobern. Kurz nach der Bandgründung nahmen sie eine Single auf und wurden bei einem Talentwettbewerb von einem Hip Hopper geschlagen. 2003 war UNCHAINED endlich das Glück hold und sie wurden von Sound Riot unter Vertrag genommen und verbrachten sechs Monate im Studio, um ihr Debütalbum aufzunehmen.
Und das Ergebnis kann sich hören lassen! Neun Melodic Metal-Hymnen, in Ansätzen vielleicht mit IRON MAIDEN vergleichbar. Besonders bei „The Great Witchhunt“ kann man die IRON MAIDEN Einflüsse sehr gut heraushören. Man bleibt zumeist im Midtempo-Bereich und lässt sich nicht vom momentanen Melodic Speed Metal-Trend zu Geschwindigkeitseskapaden hinreißen, sondern legt mehr Wert auf anspruchsvolles und abwechslungsreiches Songwriting, verzettelt sich aber auch nicht in progressive Spielereien. In anderen Worten: UNCHAINED liefern auf ihrem Debütalbum schnörkellosen Melodic Metal ab, der sich wohltuend vom momentanen Speed Metal-Einerlei abhebt. Freunde von gemäßigten Metal-Klängen dürfen sich hier angesprochen fühlen!

www.unchained.se


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. My Guide
2. The Analyst
3. Ghost Of The Alchemic Hall
4. Theater Of Fear
5. I Dream
6. Ordinary Sinner
7. Like The Candle
8. The Great Witch Hunt
9. Seventh Sin
Gesamtspielzeit: 47:52

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über UNCHAINED

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 24.02.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: