LEONOV - Halleluja Baby
Alternative-Rock – nicht jedermanns Sache, gewiss. Aber dieser Stil hat doch was, sind wir mal ehrlich. Er versprüht eine gewisse Romantik, gepaart mit einem Laissez-Faire. Sofern dieser Stil so zelebriert wird, wie es LEONOV auf ihrer EP „Halleluja Baby“ tun. Lange keine so gute Scheibe in diesem Genre mehr gehört – eigentlich seit MY BALLOON nicht mehr.

Es ist dieser originäre Rock’n’Roll, auf dem die Musik dieser Wiener Formation basiert. Einfach strukturiert, spritzig, elanvoll, Freude bringend. Um es vorweg zu nehmen: diese Band kann es sofort mit Größen in ihrem Genre aufnehmen. Das Trio bezeichnet die Band als Projekt. Projekte sind kurzzeitig. In diesem Fall wäre das hohe musikalische Potenzial vollends verschwendet. LEONOV stecken viele Bands in die Tasche. Es ist eben diese romantische Touch, den die Wiener im Songaufbau haben. Diese harmonischen Melodielinien, wie sie MY BALLOON schaffen. Man erinnere sich an die Scheibe „Perfect View“ und die Songs „Never Let You Go“ sowie „On My Way“. Sensationell, welche Stimmung die Deutschen seinerzeit schufen. Ähnlich an dieser Stelle knüpfen LEONOV an. An diesem einfachen Geschrammel mit wenigen Akkorden. Doch die Wiener sind bei genauem Zuhören breiter gestreut. Denn „zwischen den Tönen“ driften die Jungs in den Glamrock ab. Nicht stark, aber irgendwie schwingt ein Hauch von PLACEBO mit. Vor allem dann, wenn LEONOV auf die Tube drücken, die Riffs aus einem Erguss an harmonisch-romantischen Tönen besteht. Dazu noch Sänger Michael Tanzer, der mit seinem rotzigen Organ noch hervorragend zum restlichen musikalischen Gefüge passt.

Es wundert zwar, dass diese Wiener Formation ihre EP in Eigenregie in den Metamorphosis Studios bei Andi Fennes aufgenommen hat, und nicht mit einem Label im Hintergrund. Lange kann das aber nicht mehr dauern. Denn eine bessere Arbeitsprobe in der Bewerbung um einen Plattenvertrag gibt es nicht. Mit LEONOV ist ein wichtiger Baustein in der österreichischen Alternative-Rock-Szene aufgestanden – der hoffentlich nie so eine Berg-und-Talfahrt wie MY BALLOON mitmacht. Kompliment Jungs, wir wollen mehr.

www.leonov-official.com


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Subwaver
2. Daydream
3. Shadows Of Your Love
4. As Long…
5. Fake
Gesamtspielzeit: 18:02

Philipp
Weitere Beiträge von Philipp

Weitere Beiträge über LEONOV

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.86
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.6
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 29.01.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: