URUK HAI - Barbarians-Orcish Battle Hymns Part 2
Label: Eisenwald Tonschmiede
Wie schon das Split-Tape mit VINTERRIKET ist auch diese Veröffentlichung von URUK HAI der Oberhammer. Rote Disc, in Rottönen gehaltenes Posterbooklet, limitiert auf 222 Einheiten, was will man mehr? Musikalisch schlägt man wieder einen etwas anderen Weg ein als auf dem letzten Album und der Split, so geht es mit dem Opener schon ziemlich rhythmusbetont und percussionlastig los, während das zweite Stück „Deep Dark Forest“ wieder reiner Ambient ist. „Mithrandir“ beginnt mit ruhigen Synths und Elfengesang, entwickelt sich dann allerdings in ein von Keyboards getragenes, jedoch trotzdem recht raues Black Metal-Stück, bevor es mit Chorgesang endet. „Kampf Und Krieg“ ist wider Erwarten auch ein melodischer Ambientsong, wie auch „Battle Signs“, welches aber düsterer wirkt. „Gollum“ beginnt sehr passend mit diabolischen Lauten, während es musikalisch sehr percussionlastig ausgerichtet ist. „Thousand Lightnigs Strike“ basiert wieder auf einem getragenen Synth-Teppich, und auch „Menegroth“ und „The Unknown“ sind getragener, ruhiger Ambient, während „Durins Halls“ fast marschähnlich aus den Boxen kommt. „Dark Riders“ zum Schluss klingt wieder ziemlich stampfend und würde als Unterlegung von Schlachtszenen sehr gut wirken.

Alles in allem ist „Barbarians“ abwechslungsreicher ausgefallen als die letzten Veröffentlichungen von URUK HAI. Der Schwerpunkt liegt zwar auf von Synthesizern getragenem, ruhigen Ambient, doch wird man durch eingestreute Black Metal-Passagen und Samples oft aufgeschreckt, genauso wie Frodo und seine Begleiter auf ihrem Weg nach Mordor durch diverse bösartige Kreaturen.

uruk-hai.dragonsbreath.tv


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Awaken The Dragon
2. Deep Dark Forest
3. Mithrandir
4. Kampf Und Krieg
5. Battle Signs
6. Gollum
7. Thousand Lightnings Strike
8. Menegroth
9. The Unknown
10. Durins Halls
11. Dark Riders
Gesamtspielzeit: 42:47

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über URUK HAI

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.33
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.01.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: