URUK HAI / VINTERRIKET - Nazgul / Landschaften Ewiger Einsamkeit,stille
Label: Eisenwald Tonschmiede
Im mittlerweile sehr seltenen Tape-Format erscheint diese Splitveröffentlichung der beiden Soloprojekte URUK HAI aus Österreich und VINTERRIKET aus Deutschland. Optisch macht das Teil schon einmal mehr her als viele Veröffentlichungen auf CD, das Booklet ist aus dickem Hochglanzpapier und hat auf der einen Seite das URUK HAI Artwork und auf der anderen das von VINTERRIKET, so dass der Hörer aussuchen kann, welches er als Cover nutzen möchte, wobei ich sagen muss, dass beide sehr schön geworden sind.

Doch nun wenden wir uns einmal der Musik zu. Auf der A-Seite gibt es vier Songs von URUK HAI zu hören, wobei der erste, „Die Legende“, in sechs Kapitel untergliedert und dementsprechend lang ist. Musikalisch bewegt man sich wieder auf verträumten und ruhigen Ambient-Pfaden, vergleichbar mit dem an anderer Stelle bei Earshot rezensierten URUK HAI-Album „A Night In The Forest“. Das heißt es klingt alles sehr mystisch und atmosphärisch. Meiner Meinung nach ist es ziemlich schwer, Ambientmusik hinreichend zu beschreiben, daher kann ich nur den Rat geben, die Kompositionen in einer ruhigen Stunde anzuhören und auf sich wirken zu lassen.

Auch VINTERRIKET widmen sich auf ihren vier Songs wieder einmal ausschließlich ihrer Ambient-Seite, das heißt, man sollte keinen Black Metal wie auf einigen anderen VINTERRIKET-Veröffentlichungen erwarten, sondern auf Keyboards basierende, ruhige Ambientklänge. Meiner Meinung nach hat man auch eine gewisse Ähnlichkeit zu den Split-Partnern URUK HAI, also sollte allen, denen der URUK HAI-Teil gefallen hat, auch Gefallen an VINTERRIKET finden und umgekehrt.

Fazit: Wer URUK HAI oder VINTERRIKET bereits kennt, wird sicher nicht enttäuscht werden, allen anderen sei empfohlen, einmal ein Ohr zu riskieren.

www.eisenton.de


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Uruk Hai – Die Legende
2. Uruk Hai – Nazgul
3. Uruk Hai – Orkisch Blut
4. Uruk Hai – Elbentod
5. Vinterriket – Landschaften Ewiger Einsamkeit VII
6. Vinterriket – Landschaften Ewiger Einsamkeit VIII
7. Vinterriket – Stille I
8. Vinterriket – Stille II
Gesamtspielzeit: 70:00

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über URUK HAI / VINTERRIKET


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.01.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: