DENY REALITY - Somewhere Else Awake
Label: Eigenproduktion
Bereits anno 1994 haben die Realitätsverweigerer von DENY REALITY den Stein ins Rollen gebracht und die Band gegründet. Damals wehte allerdings noch der Banner NIGHTPORTER über den Köpfen der Musiker und auch musikalisch hat man noch in anderen Gewässern sein Glück versucht. Inwieweit der damals zelebrierte Power-Metal-Sound angekommen ist kann ich nicht beurteilen. Der leicht verspielte, relativ zurückhaltende Death-Metal mit Thrash-Einflüssen, der heute geboten wird, weiß dem ungeachtet jedoch recht gut zu gefallen.

Spätestens nach dem ersten Durchlauf dieses Silberlings weiß man auch schon, aus welchem Land die Band kommt, und welche dort ansässigen, altgedienten Bands zu ihren Faves zählen müssten. Das Material versprüht nämlich den gebündelten Charme solch illustrer Namen wie PYOGENESIS, SODOM oder KREATOR. Dabei drängt sich einem jedoch nicht unbedingt eine dieser Institutionen als direkter Vergleich auf, sondern es ist meiner Ansicht nach wirklich der Gesamteindruck von „Somewhere Else Awake“, der diese Vergleiche rechtfertigt. Doch auch textlich kann man noch, wenn man unbedingt möchte, Parallelen mit den Landsmännern von TANKARD herausfiltern, da man sich anscheinend selbst auch nicht so ernst nimmt und einer gepflegten Sauforgie (zumindest verbal) nicht abgeneigt scheint.

Die vier Stücke sind durchgehend mannigfaltig gestaltet und überraschen an vielen Orten mit kleinen Gustostückchen. Geleitet von vielen Tempowechsel, einem variablen Sänger und einer guten Produktion, bei der jedes Instrument voll zur Geltung kommt, gibt’s somit keine gröberen Ausfälle zu bemängeln. Somit steht dem Death/Thrash-Maniac nichts mehr im Wege, sich die Scheibe bei: info@denyreality.de oder Thomas Kattwinkel, Vahrer Straße 174, D-28309 Bremen für € 6,50 inkl. Versand zu ordern.

www.denyreality.de/


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Carnage
2. A Horrible Nightmare (Drunken Wisdom – Part 1)
3. The Awakening (Drunken Wisdom – Part 2)
4. World Downfall
Gesamtspielzeit: 15:46

Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über DENY REALITY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 23.01.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: