IN FLAMES - Colony
Label: Nuclear Blast
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1999
Herrschaften, der nächste Teil der Nuclear Blast Reissues bzw. Silver Deluxe Editions ist hier. Auch diesmal gibt es neben regulären Albumtracks einen Bonustrack, das dazugehörige Video und einige Special Features wie Winamp-Skins, Wallpapers, eine Photogallery, einen Bildschirmschoner und die Texte.

IN FLAMES´ „Colony“-Album brauche ich Fans der Band, die ja mittlerweile zahlreich genug sind, nicht vorzustellen. Das Album, welches nach dem Durchbruchalbum „Whoracle“ auf den Markt kam, greift die auf dem Vorgänger wiederum von dessen Vorgänger übernommene Linie nahtlos auf. Definitiv ein Album, mit dem keine Risiken eingegangen wurden.

Der Schritt von „The Jester´s Race“ (welches nicht nur der Meinung des Schreiberlings nach das unerreicht beste Album der sagen wir „alten IN FLAMES“ ist) zu „Whoracle“, welches die Linie seines Vorgängers konsequent verfolgt und in einem glatteren Soundgewand präsentiert hat, war wenn er auch klein war, jedenfalls größer als der zwischen „Whorcale“ und „Colony“. Der zweite Track des Albums, „Ordinary Story“, war wohl der erste mitsingtaugliche IN FLAMES-Refrain. In der Position zweifelsohne ein wichtiger Schritt auf dem Weg ein größeres Publikum zu erreichen. Quasi als Umkehrschluss ergibt sich, dass die Göteborger Chartbreaker mit diesem Schritt weitere Kanten eingebüßt haben. Kanten, die sie vermehrt auf den letzten beiden Releases, die ob ihrer recht modernen Ausrichtung und dem oftmaligen Weglassen der mittlerweile schwerst abgenützten Melodien, die für viele das Trademark der Schweden waren, in einer anderen und jedenfalls härteren Form als zuvor wieder gefunden haben. Mit „Behind Space ´99“ zollten IN FLAMES ihrer eigenen Vergangenheit Tribut, in dem man drei Alben später (sprich auf Album numero vier) einen Song vom Debut „Lunar Strain“ neu aufnahm.

Weiter über die einzelnen Songs und die Produktion eines rundum bekannten Albums zu schreiben, halte ich nicht für sinnvoll. Die Wiederveröffentlichung wird aber vielleicht jüngere IN FLAMES-Fans von der Vergangenheit der Band überzeugen können und für alle anderen wird es wieder Munition und reichlich Diskussionsstoff geben. Wir wissen schließlich alle, dass früher alles besser war… Nicht immer – es macht aber Spaß zurückzuschauen. Das Jetzt wäre sonst wohl nicht facettenreich und ein Stück langweiliger.

www.inflames.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Embody The Invisible
2. Ordinary Story
3. Scom
4. Colony
5. Zombie Inc.
6. Pallar Anders Visa
7. Coerced Coexistence
8. Resin
9. Behind Space ¸99
10. Insipid 2000
11. The New Word
Gesamtspielzeit: 55:12

Gore
Weitere Beiträge von Gore

Weitere Beiträge über IN FLAMES

CD-Bewertung
12 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.67
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 09.11.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: