FLASHBAX - Straight Outta Schilfgürtel
Label: Schönwetter Schallplatten
Ein Fünfertrupp aus Neusiedl am See, dessen Name den ein oder anderen Naivling auf die (meistens) völlig falsche Hip Hop-Fährte lenken könnte. Denn das hier ist Pop/ Rock mit deutschen Texten. Dazwischen stehen die Burgenländler und füllen den ihnen zugedachten Platz auf ihrem Debüt auch recht fein aus. Erschienen auf dem Label Schönwetter Schallplatten, das wiederum engste Verbindungen zu THE BEAUTIFUL KANTINE BAND und GARISH vorweisen kann.

Die Gitarrenakkorde werden auf diesem Album sehr straight durchgezogen, das Schlagzeug hält den festen Takt und der Bass gibt die Unterlage vor, die ruhig etwas samtiger ausfallen hätte können. Dazu gesellen sich Keyboardklänge, die manchmal als bunte Konfetti über das Fundament gestreut werden, um das Ganze aufzulockern, dann wieder Gespieltes verstärken. Besonders innovativ ist das hier Vorliegende nicht, aber durchaus nett – man wird tatsächlich phasenweise an HEINZ erinnert, und so offensichtlich dieser Vergleich auch sein mag (österreichische Pop-Band mit deutschen Texten), so zutreffend fällt er dann auch wieder aus.
Der Gesang kommt leicht kratzig und sympathisch rüber, doch deutsche Texte können leicht und schnell nerven und peinlich werden. Besonders dann, wenn Mitte-1980er Jungspunde über ELVIS oder PATTI SMITH singen, Schmachtfetzen losweinen oder im Song „Die Perspektive“ zu stark an ELEMENT OF CRIMEs „Vorschlaghammer“ erinnern. Bei „Popmusik“ wird auf einmal losgerappt, mit einem extra herbestellten MC. Die Frage ist dann, ob das ganze als Persiflage übers Hip Hop-Biz dienen soll oder, ob man’s tatsächlich ernst meint. Für Ersteres hat man sich zu wenig weit rausgelehnt, denn lustig wird’s erst, wenn man in die Wunden seiner Lustigmacher Salz streut und nicht danebenzielt. Für Letzteres müsste man wohl noch an den Skills arbeiten.

Aber es zählt, was unterm Strich übrig bleibt, das Ergebnis bewegt sich dann doch im positiven Bereich. Einfach schön, wenn’s wirklich nach alt klingt, oder nach Hamburg, oder ein bisschen nach KAMERAKINO auf Tranquilizern, die ihre unstete Nervosität zur Ruhe gemacht haben.

www.flashbax.tk/


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Die Perspektive
2. Eine Liebe
3. Wir Posieren Hier
4. Popmusik
5. Langeweile
6. Nordpol
7. Andreas
8. Patti Smith
9. Gruppenbild (mit Rosarotem Filter)
10. Luftschlösser
Gesamtspielzeit: 38:41

Houdini
Weitere Beiträge über FLASHBAX


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.11.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: