GEYERS - Lästerzungen
Label: Geyers Records
Ein großes und lustvolles Werk, das mittelalterliche Zeiten hochleben lässt und das Publikum einige Jahrhunderte zurückwirft. Dabei ist es eine schwierige Aufgabe, archaische Musik zu schaffen und dabei nicht überholt zu klingen. Mit „Lästerzungen“ ist der süddeutschen Combo der Versuch geglückt, Modernes mit Historischem zu paaren und dabei die Innovation nicht musikalischen Dogmen zu unterstellen, sondern Brauchbares aus vergangenen Zeiten herauszupicken und dieses mit feinen Nuancen der Neuzeit zu verschmelzen. So klingt etwa der Sound ganz und gar nicht nach veralteten Aufnahmetechniken und gibt der ohnehin, ob der gewagten Auswahl an Instrumenten, schon satten Qualität noch mehr Druck. Anbei also ein Auszug aus verwendeten Hilfsmitteln: Neben den Standard-Klangerzeugern wie Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug kann man hier auch noch einer Drehleier, Dudelsack, Tastenfidel, Violine, Gitarrenlaute, irischem Bouzouki, Flöten aus Renaissance und Barock, Rauschpfeifen sowie Krumm- und Gemshörnern ein Ohr leihen.
Dazu wurde auch noch Hilfe von Ritchie Blackmore, treuer und langjähriger Fan der Geyers und ehemals Großmeister bei DEEP PURPLE, bewerkstelligt, der die Gitarre ergreift und so seiner Begeisterung kundtut - wohl um diese bei so Manchem auszulösen.

Die Texte wurden großteils mittelalterlichen Schriften entnommen und verstärken, gekoppelt mit den musikalischen Stimmungsträgern und dem gelegentlichen Mönchsgesang, das eigentlich schon ewig vergangene Ambiente.
Da es die GEYERS schon seit etwa 15 Jahren gibt, sie auf mittelalterlichen Festen spielend durch Europa gezogen sind und hier das nun schon siebente Album vorliegt, kann man ein hohes Maß an Beherrschung und Professionalität voraussetzen. Schön auch, wenn positive Erwartungen derartig erfüllt werden!

Natürlich werden die Geyers nicht jedermann mit ihren gewagten Experimenten ansprechen, doch Musikliebhaber mit einem Faible fürs Mittelalterliche können jetzt wohl einen neuen Schatz in ihre Sammlung aufnehmen. Interessant auch die Frage, wie die Live Umsetzung einer so abenteuerlichen Zeitreise aussieht. Wer Lust hat, wieder einmal den Ritter heraushängen zu lassen, dem sie dies herauszufinden empfohlen!

www.geyers.info/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Lästerzungen
2. God’s Gospel
3. Karmeliter
4. Allan Yn Y Fan
5. Herori Matori
6. Volle Schüsseln
7. Gavotten
8. Treulose Freundin
9. 4 Branlen
10. Drunken Minstrel
11. All Voll
12. Ronde 9
13. Wohlauf (wir Wollen Schlafen)
Gesamtspielzeit: 69:01

Houdini
Weitere Beiträge über GEYERS

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.11.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: