DISMEMBER - Live Blasphemies
DVD
Label: Soulfood Music Distribution GmbH
Über diesen Release wird sich wohl der eine oder andere Death Metal-Fan freuen. DISMEMBER, eine der dienstältesten schwedischen Death Metal Bands, die nicht entweder das Zeitliche gesegnet haben oder die Bezeichnung nicht mehr zurecht führen, bringen auf den ordentlich gesättigten DVD-Markt einen ansprechenden Release.

Auf zwei DVDs gibt es einen Konzertmitschnitt einer Show in Schweden aus dem Vorjahr, sowie ein ausgiebiges Interview, welches mit Konzertclips und Backstageszenen von den Gründungstagen der Band, genauer gesagt dem ersten Konzert, bis zur letzten Tour durchsetzt ist. Was leider fehlt, sind, abgesehen von ein paar Songs in der Setlist der Show, die mit knapp 50 Minuten doch recht kurz ist und beispielsweise weder „Dreaming In Red“ noch „Override The Overture“ enthält, die Videoclips der Band – wobei unter anderen zu „Skinfather“, „Dreaming In Red“ und „Casket Garden“ Videoclips existieren. Platz wäre auf der mit der Länge des Konzerts absolut nicht ausgereizten ersten DVD genug gewesen...

Der Mitschnitt der Show, deren Setlist ihr unten findet, zeigt aber wie sympathisch die Band trotz der langen Jahre des Bestehens geblieben ist. Mit sympathisch meine ich, auf dem Boden geblieben – ok, die Band hat sicherlich nicht den Verkaufsstatus einer Band wie CHILDREN OF BODOM und man sollte meinen, es gäbe daher keinen Grund derartige Allüren wie Gitarrero Alexi Laiho an den Tag zu legen, wir haben es aber nichtsdestotrotz, wie bereits gesagt, mit einer der ältesten und sicherlich auch wichtigsten Death Metal-Bands aller Zeiten zu tun, was Anlass genug dazu wäre. Ihr bekommt also den Mitschnitt einer spielfreudigen, erfahrenen Band, die einige ihrer Klassiker runterzockt, Fannähe zeigt und nicht den Star raushängen lässt. Dazu gibt es dann noch Ansagen auf schwedisch.

Auf dem zweiten Silberling gibt es ein knapp eineinhalbstündiges Interview mit Fronter Matti, Gitarrist David und Drummer Fred. Das Interview ist nicht synchronisiert, weswegen jeder, der des Schwedischen nicht mächtig ist, nicht umher kommt, Untertitel zu lesen. Diese sind in den verschiedensten Sprachen auf der DVD vorhanden. Chronologisch bei den Anfangstagen beginnend erzählen die drei verschiedenste Episoden aus der Bandgeschichte, was durch das Einfügen von Livemitschnitten sowie Tour- und Backstage-Clips aus dem privaten Band-Archiv besonders lebhaft wird. Von Geschichten über schräge amerikanische Clubbesitzer, Besetzungswechsel, verrückte Begebenheiten auf Tour oder der Begründung warum die Band manche Alben lieber mag als andere erfahrt ihr einiges. (Wer über die DISMEMBER-Lieblingsalben von Gitarrero David Blomqvist mehr erfahren möchte, kann auch in diesem Interview in unserem Archiv schmökern.)

Alles in allem also für Fans eine absolut lohnende Investition, auch wenn die kurze Setlist und die fehlenden Clips ein kleiner Wermutstropfen sind.

www.dismember.net

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Dismembered
2. Soon To Be Dead
3. Casket Garden
4. Of Fire
5. Bleed For Me
6. Skinfather
7. Misanthropic
8. I Saw Them Die
9. Skin Her Alive
10. In Death's Sleep
11. Hate Campain
Gesamtspielzeit: 133:00

Gore
Weitere Beiträge von Gore

Weitere Beiträge über DISMEMBER

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  



2 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 19.10.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: