UHRILEHTO - Viimeinen Vitutus
Label: Schwarzdorn
Vor etwas mehr als einem Jahr brachten die schon 1996 gegründeten UHRILEHTO aus Finnland erst das Vorgängeralbum „Vitutus Millenium“ heraus, und nun setzt man die „Vitutus Reihe“ mit „Viimeinen Vitutus“ fort. „Vitutus“ bedeutet übersetzt in etwa so viel wie „Hass“ oder „Wut“. Das Album beginnt mit einem klassisch anmutenden Intro, bevor die Finnen mit ihrem recht melodischen, trotzdem aber auch aggressiven Black Metal loslegen. Genau diese Aggressivität ging mir beim Vorgänger irgendwie ab, er erinnerte mich eher an „Stormblast“ von DIMMU BORGIR oder „Malice“ von GEHENNA. Diese Einflüsse, GEHENNA etwas mehr, DIMMU BORGIR etwas weniger, sind natürlich auch auf „Viimeinen Vitutus“ hörbar, da es sich bei den beiden Alben einfach um Meilensteine des Melodic Black Metal handelt, trotzdem gehen die Burschen diesmal irgendwie mit mehr Biss zu Werke. Am musikalischen Können der Musiker gab es ja schon beim Vorgänger nichts zu meckern, daher gibt es wenig überraschend auch auf diesem Album keinen Grund zur Klage. Auch einige sehr originelle, für Black Metal eher untypische Gitarrenpassagen wurden in manche Songs eingebaut, was mir persönlich sehr gut gefiel. Klarerweise wird die Old School Black Metal-Fraktion an „Viimeinen Vitutus“ vermutlich weniger Gefallen finden und sehnsuchtsvoll auf ein neues NARGAROTH Album oder Wiederveröffentlichungen von MOONBLOOD-Tapes und LPs auf CD hoffen, doch damit werden UHRILEHTO leben müssen und vermutlich auch können.

Uhrilehto.cjb.net


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Vitutuksen Evankelium (Intro)
2. Grasping Claws Of Pestilence
3. Some Black Inferno
4. 1939
5. The Beast Of Gevauden
6. The Last Grieving Farewell
7. Meat Hook Jesus
8. Omnia Morte/Gas Masked Earth Perdition
9. Modern Nemesis Syndicate
10. Vain Flesh Grandeur
Gesamtspielzeit: 36:51

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über UHRILEHTO

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  



1 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 14.10.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: