TIRED TREE - Changing Sides
Label: Musea Records
TIRED TREE ist das Progressive Rock/AOR-Projekt des EMBRACING-Masterminds und ehemaligen NAGLFAR-Schlagzeugers Mattias Holmgren. Im Vergleich zu diesen Bands geht er bei TIRED TREE viel gemäßigter zu Werke, der Metal-Anteil ist so gut wie nicht vorhanden, außer vielleicht beim Song „Final Chime“, der härter als das restliche Material ausgefallen ist und an manchen Stellen fast schon etwas an EMBRACING erinnert. Ansonsten wird ziemlich relaxt klingender Westcoast-AOR mit Progressive Rock Einflüssen geboten. Mattias hat die Songs selbst komponiert, eingespielt und auch den Gesang übernommen. Dass er stimmlich einiges auf dem Kasten hat, war mir ja schon von den neueren EMBRACING-Stücken bekannt.

Für den kommerziellen Erfolg sind die Songs sicher zu anspruchsvoll, außerdem sind Veröffentlichungen aus AOR und Progressive Rock momentan ja nicht gerade die allergrößten Verkaufsschlager, trotzdem werden Genre-Fans sicher Gefallen an der Scheibe finden. Wenn man sich „Changing Sides“ anhört, kommt man nicht auf die Idee, dass Mattias eigentlich aus einem anderen musikalischen Genre stammt.

Fazit: Experiment gelungen, das Sprichwort „Schuster bleib' bei deinen Leisten“ ist nicht immer zutreffend.

www.morningdewmedia.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Changing Sides
2. Returned To Leave
3. Leaving Without A Reason
4. Sleeping To The Dolphin Song
5. The Tired Tree
6. The Tide Can’t Hold Us Back
7. Vipe Away
8. The Arrival Of Sophie
9. My Greatest Rose
10. Final Chime
11. More Than A Story
12. Graceful – The Ending
Gesamtspielzeit: 51:32

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über TIRED TREE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 15.07.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: