FORNOST - Der Wind Hat Mir Ein Lied Erzählt
Label: Nebefee Klangwerke
Eine Mischung aus bereits von den zwei Demos bekannten Songs und komplett neuem Material wird uns von der deutschen Black Metal Band FORNOST geboten. Einer der neuen Songs, „Birkenwald“, fällt musikalisch ziemlich aus dem Rahmen, so ist er doch ein ruhiges Akkustikgitarrenstück, das recht folklastig daherkommt. Davon abgesehen bekommt man auf dem Debütalbum teilweise rauen, meist melodischen und stets atmosphärischen Black Metal geboten. „Bustum“, ein ebenfalls nagelneues Stück erinnert durch die hypnotische Gitarrenarbeit sehr an BURZUM zu „Filosofem“-Zeiten.

Aber auch bei den älteren Songs, die allesamt neu aufgenommen wurden, handelt es sich keineswegs um den zur Zeit leider recht verbreiteten 0815 Rumpel Black Metal, sondern um gute Kompositionen, welche im Vergleich zu den Versionen von den Demos noch mit klarem Gesang aufgewertet wurden. Zwar sind die alten Songs meiner Meinung nach noch nicht ganz so gut wie die neuen Stücke oder das göttliche „Die Weide“ von der Split EP mit VARGULF, das für mich immer noch zu den besten Black Metal Stücken der letzten Jahre zählt, trotzdem hört man auch in den Demosongs das große Potenzial, das in der Band steckt.

Es freut mich, dass es noch Bands wie FORNOST gibt, die zeigen, dass auch rauer Black Metal sehr anspruchsvolle Musik sein kann.

www.fornost.de


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Towards The Fall Of Time
2. A.f.k.b.
3. Namenlos
4. Call Of Nergal
5. Birkenwald
6. Amorph
7. Bustum
8. Outro
Gesamtspielzeit: 48:46

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über FORNOST

CD-Bewertung
37 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.3
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
19 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.58
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 16.06.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: