LOU REED - Animal Serenade
Label: Warner Bros. Records
Wir wissen ja alle, dass Lou Reed kein Junggemüse in der Musikszene ist. Als Frontmann der legendären THE VELVET UNDERGROUND, als WG Mitglied von David Bowie und Iggy Pop und als Solokünstler ab den frühen Siebzigern des letzten Jahrhunderts hat Herr Reed schon so einiges zu erzählen und somit sind auch schon die einen oder anderen Lieder zusammen gekommen.
Die Wahl der Lieder auf "Animal Serenade" ist vortrefflich. Beim ersten Durchschauen der Songs hab ich zunächst meine 'Lieblinge' "Walk On The Wild Side" und "Perfect Day" vermisst, jedoch nach dem ersten Hören war das kein Thema mehr, da ich nur mehr verzaubert war.
Herr Reed stellt sich als sehr redseliger Geselle heraus, der er ja eigentlich gar nicht ist. Vielleicht hat er ja nach langen Reisen seinen inneren Frieden gefunden, so spielt er auch bei dieser Konzertaufnahme nicht nur alte Lou Reed Songs, sondern auch VELVET UNDERGROUND (wie „Venus In Furs“, „Candy Says“ oder „All Tomorrow’s Parties“) Songs und das ist ja mal was und kommt auch nicht alle Tage vor! Ebenso kann man Songs darauf entdecken die einen guten Querschnitt durch seine Alben bilden, so finden sich Songs aus seinem 1973er Album „Berlin“ darauf, sowie von seinen frühesten Babies „The Raven“ und „Ecstasy“.

Das Publikum ist sichtlich begeistert und auch als Besitzer dieser CD darf man es sein, wegen den wirklich sehr guten Aufnahmen, denke ich an Live-Mitschnitte anderer Künstler, die ich im Regal stehen habe, ist „Animal Serenade“ von dem her äußerst gelungen. Das Cello gezupft und gestrichen von Jane Scarpantoni verbreitet allgemeine Gänsehaut und findet auch als Soloinstrument Einsatz. Dieser Live Mitschnitt hat den Namen „Nachtständchen“ somit verdient und wir alle wissen ja spätestens seit Novalis welche Magie die Nacht für uns Menschen hat. Die Lieder schaffen eine wahnsinns Atmosphäre und "Animal Serenade" ist jedem Lou Reedianer und allen die es noch werden wollen schwerstens ans Herz zu legen.
Der Junge hat’s einfach im Blut. Was soll ich mehr sagen, wir alle kennen ihn, wir alle lieben ihn und er kennt und liebt uns auch.

www.loureed.org


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. (Disc One) Advice
2. Smalltown
3. Tell It To Your Heart
4. Men Of Good Fortune
5. How Do You Think It Feels
6. Vanishing Act
7. Ecstasy
8. The Day John Kennedy Died
9. Street Hassle
10. The Bed
11. Revien Cherie
12. Venus In Furs
13. (Disc Two) Dirty Blvd.
14. Sunday Morning
15. All Tomorrow's Parties
16. Call On Me
17. The Raven
18. Set The Twighlight Reeling
19. Candy Says
20. Heroin
Gesamtspielzeit: 128:11

Sophie
Weitere Beiträge über LOU REED


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 05.06.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: