HORIZON - Worlds Apart
Label: Massacre
Der Heavy Rock steht ja derzeit nicht wirklich in seiner Blüte. Diese Tage sind längst vorbei. Der Grund ist klar. Viele der traditionellen Vertreter sperrten sich gegen eine Modifizierung ihrer Musik. Ähnlich wie beim Black Metal, die Zeit schreitet einfach weiter. Musik der alten SATYRICON hätte es heute schwerer, Anklang zu finden. Viele Fans wollen Innovation, wollen den Bombast von Bands wie DIMMU BORGIR oder CRADLE OF FILTH. Es gibt sie aber noch, die Heavy Rocker. HORIZON stellen mit „Worlds Apart“ ihr neuestes Werk vor und beweisen, dass auch dieses Genre durch Innovation weiter getragen werden kann.
Es ist die Spielfreude, die HORIZON interessant machen. Sie vermengen ihren bodenständigen Heavy Rock mit weiteren Einflüssen – seien es die Keyboardklänge oder die Hammerschläge. Langweilig wird es auf dieser Scheibe nie. Dazu lässt sich die Band genügend einfallen. Auf den treibenden Song „Edge Of Insanity“ folgt das halb-balladeske „When The Night Falls“. Abwechslung ist da. Auch wenn einen nicht alle zehn Lieder auf „Worlds Apart“ vom Hocker reißen, der Freund von HELLOWEEN oder WHITESNAKE findet mit HORIZON eine Alternative, was er mal in seinen CD-Player reinschieben könnte. Als Höhepunkt stellt sich „Brainwashed“ heraus. Die Gitarren werden vom Staccato aus den Boxen getrieben, der Song besticht durch seine Ausgereiftheit. Die Keyboards geben ihm den letztendlichen Kick im Hörfluss. Die Riffs sind ausgefeilt, die Musiker verstehen ihr Handwerk, der Sänger passt in das restliche musikalische Gefüge mit seinem hellen Gesang. Heavy Rocker, was willst du mehr?


www.horizonsite.net


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Burning Hunger, Always A Stranger
2. Edge Of Insanity
3. Whent The Night Falls
4. Brainwashed
5. Hell Or High Water
6. The Black Mark
7. Mercy
8. Backstabbre
9. S&M
Gesamtspielzeit: 58:23

Philipp
Weitere Beiträge von Philipp

Weitere Beiträge über HORIZON


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 05.05.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: