NEVERLAND - Neverland
Label: Eigenproduktion
Die selbst betitelte 4-Track Mini CD der Schweizer NEVERLAND ist der bisherige Einstand der Band. Gegründet wurde die Band 1999, jedoch konnte man erst vor einem guten Jahr von einem vollständigen Line Up sprechen, als die Band ihren jetzigen Sänger in ihre Reihen aufnahm.

Wer jetzt an eine junge Demoband denkt, die gerade ihre ersten Songs mit dem ersten kompletten Line Up präsentiert, liegt komplett falsch. Würde man mir die Songs vorspielen und erzählen, die Band wäre bei welchem auch noch so namhaften Label unter Vertrag, ich würde es ihm auf der Stelle abkaufen. Kurz gesagt das Material auf „Neverland“ weist ein unglaublich hohes technisches und auch songwriterisches Niveau auf. Stilistisch ist die Band irgendwo zwischen SYMPHONY X, alten STRATOVARIUS und DREAM TEHATER anzusiedeln. Tendenziell arbeiten die Schweizer stark mit klassischen Harmonieabfolgen, übertreiben aber technische Spielereien nicht, sondern wissen das hohe technische Können songdienlich und passend einzusetzen. Was ein nettes Detail ist, dass am Ende des Openers, der auf den Bandnamen hört, die rhythmische Variation des Hauptthemas von DREAM THEATERs „The Mirror“ vom „Awake“-Album angespielt wird, was übrigens bereits die schwedischen Modern Thrash-Götter DARKANE auf deren aktuellem Output in leicht abgeänderter Form getan haben. Überdies fällt auf, dass der Sänger der Band eine äußerst angenehme Stimme hat, die von schmeichelhaft bis rockig den Songs das gewisse Etwas gibt.

Ich möchte jetzt nicht lange auf Details eingehen, da es darüber wohl viel zu viel zu sagen gäbe. Schlicht und einfach gilt es zu sagen: weiter so. Ich nehme mal an, dass wenn ich das nächste Mal etwas von dieser Band hören werde, es ein Release über ein amtliches Label sein wird.

www.never-land.ch/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Neverland
2. No Time To Lose
3. Express Your Servant
4. Mystera
Gesamtspielzeit: 21:51

Gore
Weitere Beiträge von Gore

Weitere Beiträge über NEVERLAND


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.04.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: