THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY - I Hate Us Even More
Label: Bad Taste Records
1990 in Kanada gegründet, lösten sich TRIGGER HAPPY 1999 auf, um sich jetzt wieder unter dem Namen THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY zu vereinigen und an neuem Material zu arbeiten. Praktisch als Überbrückung bis zum Erscheinen des neuen Albums erscheint jetzt das 99er-Album „I Hate Us“ noch einmal, inklusive drei neuen Tracks und mit neuem Artwork ausgestattet.
THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY bewegen sich klar im Uptempo-Hardcore-Bereich, klassischer Old-School-Hardcore also, der auch ins Ohr geht und mit interessanten Breaks und Geschwindigkeitswechseln punkten kann. Al Nolans Gesang kommt durchwegs angry und aggressiv rüber, unterstützt durch Hintergrundchöre, beispielsweise in „My Problem“ oder „Burnt Coffee Blues“, die als Ohrwurmverstärker durchaus ihre Qualitäten besitzen. Kuriositäten gibt's in Form eines „No Future“-Refrains in „Future Thanks“ - eine klare SEX PISTOLS-Anleihe. Ebenso in diese Richtung geht „Plus Or Minus 10%“, das sich als langsamerer Track entpuppt, der in ein Spoken-Words-Finale übergeht, in dem noch einmal die Queen of England mit „scum and garbage“ beschimpft wird, nur um kurz darauf „God Save The Queen“ anzustimmen.
Ausgedehnt getourt haben THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY unter anderem bereits mit PENNYWISE, GOOD RIDDANCE oder SICK OF IT ALL, die auch musikalisch ihre Spuren hinterlassen haben, am dominantesten bleibt allerdings dennoch die Referenz zu den Landsleuten PROPAGANDHI.
Einen klareN Bruch stellen schließlich aber die drei Bonus-Tracks dar. Eindeutig fetter produziert präsentiert die Band hier keineswegs mehr Uptempo-Hardcore. Geboten werden poppige, langsame und äußerst melodische und optimistische Songs, die mit der musikalischen Vergangenheit von THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY scheinbar nicht mehr viel zu tun haben.
Am 26. April werden die Kanadier im Rahmen ihrer gemeinsamen Tour mit TEN FOOT POLE der Arena in Wien einen Besuch abstatten und wohl auch Tracks vom neuen Album zum Besten geben, mensch darf gespannt sein.

www.almightytriggerhappy.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. They Is Them/dirty Rotten
2. Pasty (waiting Around)
3. Individual
4. Classic End
5. No Luxury
6. Future Thanks
7. Burnt Coffee Blues
8. Bought To Be Sold
9. My Problem
10. Reality Timecheck
11. Sirens
12. GSA
13. Everything Evil Is Good Again
14. Plus Or Minus 10%
15. Lever
16. Ah Satan
17. Gag Reflex
Gesamtspielzeit: 46:10

Doris
Weitere Beiträge über THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 22.04.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: