IN FLAMES - Soundtrack To Your Escape
Label: Nuclear Blast
Wenn man den Namen IN FLAMES hört, bringt man ihn sofort mit melodiösem Death Metal der Göteborger Schule in Verbindung. Seit Jahren verwöhnen uns die Schweden mit superben metallischen Klängen, entwickeln sich stets weiter, ohne dabei jemals von ihrer Linie abzuweichen. Genau diese Eigenschaften machen ein Metalkaliber der Marke IN FLAMES zu dem, was es ist: eine der zu Recht am erfolgreichsten Bands im Heavy Metal Sektor. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2004 und wieder mal liegt uns ein neues Album der Göteborger vor.

„Soundtrack To Your Escape“ nennt sich das gute Stück, auf welchem sich zwölf nagelneue Nummern tummeln. Alleine der Titel hat sich schon das Prädikat „hörenswert“ verdient. In der heutzutage schnelllebigen, hektischen Zeit in welcher der Alltag geradezu nach Abwechslung schreit, kommt einem „Soundtrack To Your Escape“ gerade gelegen. CD einlegen, zurücklehnen, entspannen und den ganzen Alltagsstress hinter sich lassen heisst die Devise. Denn schon der Opener „F(r)iend“ zeigt, dass IN FLAMES nach wie vor die seltene Gabe besitzen gute Songs zu schreiben. Auch der zweite Track namens „The Quiet Place“, welcher die erste Singleauskoppelung sein wird, ist mit einer genialen Melodie mit hohem Wiedererkennungswert versehen. Des weiteren weiß das äußerst melodische „Touch Of Red“ mit seinem fulminanten Chorus zu überzeugen. Auch fragt man sich, woher die Herren Fridén (Voc), Strömblad (Git.), Gelotte (Git.), Iwers (Bass) und Svensson (Drums) die geniale Fähigkeit besitzen, solch hammerharte eingängige Riffs wie jenes von „Dial 595 Escape“ zu komponieren. Da macht es wieder richtig Spaß ein Metalhead zu sein. Die Produktion ist wie auf dem letzten regulären Album „Reroute To Remain“ allererste Klasse. Sänger und Mastermind Anders Fridén liefert gesanglich eine Glanzleistung ab und zeigt seinen Kollegen wie sich moderne harte Vocals anhören sollen. Das Songmaterial ist von der ersten bis zur letzten Minute wirklich gut durchkomponiert und sehr abwechslungsreich. Abgehackte Songs mit etlichen Breaks treffen auf treibende groovige Parts sowie einige Samples.

Fazit: IN FLAMES schaffen es mit „Soundtrack To Your Escape“ problemlos an ihre Vorgängeralbem anzuschließen und gehen sogar noch einen Schritt weiter. So soll sich moderner Death Metal anhören. Die Fans werden mit der Scheibe ihre Freude haben, Kritiker werden verstummen. Ein Lob an IN FLAMES für eine gelungene Metal CD der Extraklasse.

www.inflames.com


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. F(r)iend
2. The Quiet Place
3. Dead alone
4. Touch Of Red
5. Like you better dead
6. My sweet shadow
7. Evil in a closet
8. In search for I
9. Borders and shading
10. Superhero Of The Computer Rage
11. Dial 595 Escape
12. Bottled
Gesamtspielzeit: 47:04

Gunther
Weitere Beiträge von Gunther

Weitere Beiträge über IN FLAMES

CD-Bewertung
30 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.07
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5
Deine Bewertung:
  



19 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 28.03.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: