GARISH - Absender Auf Achse
Label: Pate Records
Hier einmal kurz ein paar Auszüge aus der Referenzliste von GARISH: Nach der Gründung im Jahre 1997 und einigen Festivalauftritten und Supportshows für LAURYN HILL und die RED HOT CHILI PEPPERS folgte im Jahre 1999 der Release des Debütalbums „Amaurose Pur“. Es gab eine Nominierung als „Best Alternative Act“ beim österreichischen Musikpreis „Amadeus“, zahlreiche europaweite Festivalauftritte und Deutschlandtourneen mit SLUT und JJ72. 2002 ernteten sie mit dem Release „Wo Die Nacht Erzählt Vom Tag“ abermals zahlreiche Auszeichnungen und Preise, ehe man ein Jahr später beim „Eurosonic“ in Groningen, als erste deutschsprachige Band überhaupt, auftrat. „Eurosonic“ nennt sich das größte europäische Showcase-Festival. Anno 2004 gibt es nun die dritte offizielle Veröffentlichung, „Absender Auf Achse“.

Im Vergleich zu vorhergehenden Alben, kehren sie ein wenig mehr in ihr Innerstes. GARISH schicken sich selbst auf die Reise, neugierig, entdeckungsfreudig und risikobereit, ohne genau zu wissen, wohin sie gelangen. Bemerkenswert ist die Leichtigkeit, mit der innerhalb der deutschen Textlyrik jongliert wird, irgendwie heimisch und dennoch überall zu Hause. Trotz der Intimität der Platte lassen sich stellenweise ein paar lautere Momente entdecken („Daumen In Die Faust“, „Alles Nur Idee“). Die Songstrukturen sind insgesamt komplexer, die Instrumentalisierung aufwendiger (17-köpfiges Orchester, Blasinstrumente, Kinderchor...). Aufgenommen wurde das Ganze im Studio der Cselleymühle in Oslip. Mit dem deutschen Singer/Songwriter TOM LIWA war man im Herbst unterwegs auf Tour. Die Früchte dieser Arbeit kann man auf dem Track „Noch auf See“ belauschen, welcher sich mittlerweile bei FM4 auf Dauerrotation befindet.

Die Karten liegen offen auf dem Tisch: GARISH arbeiten mit sehr viel Gefühl. Für manch einen Hörer mag das Ergebnis kitschig klingen, manch einer wird es belächeln. Ich finde, es macht hier einfach den Unterschied aus. Die Band ist sich dieser schmalen Gratwanderung bewusst und weiß gekonnt damit umzugehen. Gibt es vergleichbare Bands? Aus dem Stand fällt mir hier nur die deutsche Band KANTE ein. Vorbilder laut Eigenaussage sind übrigens ELEMENT OF CRIME.

Ab 5.März gehen sie dann wieder auf ausgedehnte Tour durch den gesamten deutschsprachigen Raum, wobei sie auch in Paris halt machen werden.

www.garish.at


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Teer Und Federn
2. Noch Auf See
3. Einmal Aus Dem Nest Gefallen Findet Man Nicht Mehr
4. Daumen In Die Faust
5. Unter Bäumen-regen
6. 2 Mal So Schwer
7. Später Ist Egal
8. Die Maschine Fährt An
9. Mit Augenmass
10. Alles Nur Idee
11. Ich Ahne Was
12. Von 10 Abwärts
Gesamtspielzeit: 50:37

matl
Weitere Beiträge von matl

Weitere Beiträge über GARISH

CD-Bewertung
14 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.57
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 29.02.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: