HEAVENLY - Dust To Dust
Label: Sanctuary Records
An ein Konzeptabum in drei Kapiteln haben sich die Franzosen HEAVENLY herangewagt. Auch wenn das vampirische Konzept und das ebensolche Cover etwas anderes suggerieren, so spielen die Franzosen auf ihrem mittlerweile dritten Werk melodischen Power Metal.

Nachdem das düstere Intro verklungen ist, wirft man gleich die zwei stärksten Songs „Evil“ und „Lust For Live“ ins Rennen. „Evil“ ist ein melodischer Speed- Kracher, dem es weder an nötiger Härte noch an Eingängigkeit mangelt, „Lust For Live“ lebt von seinem mörderisch genialen Refrain und weigert sich schon seit dem ersten Hördurchlauf der Scheibe aus meinem Gedächtnis zu verschwinden. Natürlich sind die restlichen Songs nicht minder eingängig oder fallen qualitativ ab, nur für mich persönlich sind die zwei genannten Stücke die besten des Albums, ein anderer Hörer wird vielleicht wieder andere Songs als seine Favoriten benennen. Das rasante, aber auch sehr abwechslungsreiche „Victory (Creature Of The Night)“ mit seinen Chorpassagen, das sehr schnelle und melodische „Keepers Of Earth“, das eher im Midtempo gehaltene „Miracle“ mit seinen epischen Parts und der Rausschmeißer des Albums, die starke Halbballade „Dust To Dust“ haben da auch sicher gute Chancen.

Soundmäßig gibt es keinen Grund zu klagen, auch musikalisch präsentiert man sich fit an seine Instrumenten, weiters bekommt man gute Melodien geboten, der Wechsel zwischen gefühlvollen Teilen und Abgehparts lässt die Scheibe nie eintönig wirken, die Chorpassagen sorgen für den epischen Touch und der Einsatz von Keyboards erfolgt eher dezent und sehr songdienlich. Power Metaller-Herz, was willst du mehr?

www.heavenly.fr.st


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Chapter One: Ashes To Ashes…
2. Evil
3. Lust For Life
4. Victory (Creature Of The Night)
5. Chapter Two: Illusion Part 1
6. Illusion Part 2 (The Call Of The Wild)
7. The Ritual
8. Keepers Of Earth
9. Miracle (2003 Version)
10. Chapter Three: Fight For Delivrance
11. Hands Of Darkness
12. Kingdom Come
13. …Dust To Dust
Gesamtspielzeit: 70:19

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über HEAVENLY

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 05.02.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: