THE DUSKFALL - Source
Label: Black Lotus Records
THE DUSKFALL aus Schweden ist die Nachfolgeband der sehr viel versprechenden GATES OF ISHTAR, die leider mit dem unrühmlichen Ende ihres Labels Invasion Records ebenfalls Schiffbruch erlitten und sich auflösten. Hat mir damals sehr Leid getan um die Band, war doch besonders deren drittes Album „At Dusk And Forever“ eine geniale Elchtod-Scheibe, die Power, spielerische Höchstleistungen und großartige Melodien perfekt miteinander kombinierte. Ich pfeif' mir das Album heute noch sehr gern rein.

Nun aber zu „Source“. Es ist dies bereits das zweite Album von THE DUSKFALL, und hier wird melodischer, kraftvoller Schweden-Death geboten. Im Gegensatz zu Landsmännern wie IN FLAMES oder SOILWORK verzichtet man aber auch im Jahr 2004 auf den Nu Metal-Einschlag, der ihnen zwar Heavy Rotation auf Viva bringen, alte GATES OF ISHTAR-Fans aber sicher vor den Kopf stoßen würde. Stattdessen pflegt man den Mitte und Ende der Neunziger für Schweden typischen melodischen Deat/Thrash-Stil, und man fährt damit meiner Meinung nach sehr gut. Natürlich ist dieser Stil heutzutage nicht mehr so ein Boom wie damals, trotzdem glaube ich, dass man mit anspruchsvoller und musikalisch perfekt gespielter Musik immer eine gewisse Anzahl von Hörern auch längerfristig begeistern wird können. Die Bands der „Stumpf ist Trumpf“-Fraktion sind nach zwei bis höchstens drei Jahren eh weg vom Fenster.

Meiner Meinung nach ein wirklich empfehlenswertes Album, Fans von den alten IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY oder eben GATES OF ISHTAR sollten zugreifen!

www.theduskfall.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Case Closed
2. Striving To Have Nothing
3. The Grand Scheme
4. Source
5. Not A Good Sign
6. Guidance
7. Lead Astray
8. The Destroyer
Gesamtspielzeit: 33:28

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über THE DUSKFALL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 24.01.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: