DEW-SCENTED - Ill Natured & Innoscent
Label: Nuclear Blast
Ein Re-Release von zwei nicht mehr erhältlichen Alben? Nicht ganz, zumindest eine der zwei CDs hab ich auf der Nuclear Blast Website im Shop noch im Abverkauf gesehen. Ist aber an sich kein Problem, zwei Alben auf einer CD zum Normalpreis sind schon ein faires Angebot, insofern sie ja von Andy Classen in Stage One Studio remastered und mit neuem, meiner Meinung nach schönerem Artwork versehen worden sind. Leider wurde das ganze nicht im Nuclear Blast-typischen Re-Release-Digipack veröffentlicht, sondern „nur“ im Jewel Case. Auch Bonustracks wird man vergeblich suchen, wird aber daran liegen, dass auf dem Silberling die Spielzeit voll ausgereizt wurde und dafür einfach kein Platz mehr war.

Die CD beginnt mit den neun Songs von „Ill Natured“, obwohl die zeitlich erst nach der „Innoscent“ kam. Richtig optimal ist der Sound auch durch das Remastern nicht geworden, er klingt noch leicht verwaschen, soll aber nicht das Problem sein, wenn man nicht gerade der Soundfetischist schlechthin ist. Musikalisch fühle ich mich irgendwie an Schweden erinnert, die Musik ist ziemlich melodisch, aber trotzdem kraftvoll und auch der Gesang geht in Richtung melodischer Schwedentod. Alles in allem würde ich die Musik als Mischung zwischen melodischem Schweden Death und Thrash Metal einordnen.

Weiter geht es mit „Innoscent“, welches von Dan Swanö gemixt und gemastered wurde, vielleicht gefällt es mir vom Sound her deswegen besser. Hier geht die Band weitaus aggressiver ans Werk, statt melodischem Schweden Death wird hier meist noch knochenharter Thrash geboten. Obwohl sich das Material eher in schnelleren Gefilden bewegt, findet man auch die eine oder andere Midtempopassage, was „Innoscent“ auch die nötige Abwechslung nicht missen lässt. Mit „Fatal If Swallowed“ huldigt man am Ende des Albums noch den Großmeistern OVERKILL.

Alles in allem würde ich sagen, dass hier wirklich „value for money“ geboten wird und dieses Re–Release dem Fan die Möglichkeit bietet, günstig an die Frühwerke von DEW SCENTED zu kommen.

www.dew-scented.de


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Embraced By Sin
2. This Grace
3. Simplicity In Chaos
4. Apocalypse Inside
5. Defiance
6. Wounds Of Eternity
7. Idolized
8. Skybound
9. The Endless
10. Shattered Insanity
11. Bereaved
12. Burn With Me
13. Starspangled
14. The Sicker Things
15. Everred
16. The Grapes Of Wrath
17. Aentity
18. Underneath
19. Fatal If Swallowed
Gesamtspielzeit: 77:42

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über DEW-SCENTED


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 23.01.2004
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: