THE NIGHTSHADE - Wired
Zwischen Tanztempel und Opferstätte hat ja bereits eine andere Schweizer Band sich (mindestens) ein mächtiges Denkmal setzen können. Die Rede ist natürlich von SAMAEL, und obwohl THE NIGHTSHADE es wahrscheinlich schon müde sind mit diesen verglichen zu werden, haben sie sich das selber eingebrockt. Denn auch wenn die Songs auf „Wired“ nicht wie Kopien SAMAELscher Werke klingen, ist doch der Einfluss unleugbar.

Gemessen nicht nur an vorheriger Band sondern generell am internationalen Standard des von Industrial beeinflussten Metals können THE NIGHTSHADE durchaus überzeugen. „Raging Sands“ ist da ein gutes Beispiel: ein straffes rhythmisches Fundament, dazupassende Gitarrenriffs und eine catchy Melodie sowie Gesang mit hohem Widererkennungswert, der gelegentlich auch noch von an ROTTING CHRIST erinnernden Chören begleitet wird. Allerdings sticht hier auch etwas hervor, das auf der ganzen Platte etwas deplaziert wirkt: die meiner Meinung nach zu stark in den 80er Jahre Dark Wave verweisenden Keyboards. Natürlich ist dieses Merkmal ein zweischneidiges Schwert, denn man könnte es ja auch als äußerst positive Angelegenheit empfinden. Die Art, wie die Keyboards eingesetzt werden, gibt dem Sound des in Montreux ansässigen Quartetts auf jeden Fall eine gewisse eigene Note, egal ob man damit klar kommt oder nicht.

Als weiterer Anspieltipp neben dem bereits erwähnten „Raging Sands“ nenne ich noch „Inside Of You“. Beide genannten Tracks stehen auf der Homepage der Band zum Download bereit, reinhören lohnt sich auf jeden Fall.

www.nightshadeweb.com


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Among The Breed
2. Tongues
3. Glass
4. Raging Sands
5. Inside Of You
Gesamtspielzeit: 23:50

Kronos
Weitere Beiträge von Kronos

Weitere Beiträge über THE NIGHTSHADE

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 19.12.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: