IN THE WOODS - Live At The Caledonien Hall
Label: Karmakosmetix
Jahre nach der Auflösung von IN THE WOODS wurde nun das Abschiedskonzert der Band für all jene, die live nicht dabei sein konnten, in Form einer Doppel-CD herausgebracht.

Aufgenommen wurde das Spektakel in ihrer Heimatstadt Kristiansand.
Nun haben Livealben grundsätzlich so ihre Problemchen, an erster Stelle klarerweise den Sound. Selbiger ist hier grundsätzlich total in Ordnung, aber die Tatsache, dass IN THE WOODS nun mal etwas avantgardistische Musik spielten, verlangt an und für sich nach einer etwas besseren Produktion, damit alles ins richtige Licht gerückt wird und gut zur Geltung kommen kann.
Doch wie bereits erwähnt, man kann auch mit dem vorhandenen Sound leben, und bekommt noch viel von der Atmosphäre des Abschlussgigs mit.
Die Songauswahl erstreckt sich über alle Schaffensphasen der Band, wobei jedoch die härteren Songs hier nicht wirklich Platz gefunden haben.
Problem Nummer zwei macht sich hin und wieder gesanglich bemerkbar, und auch hier hat sich doch der eine oder andere stimmliche Fehltritt eingeschlichen. Besonders die Sängerin, bei der ich mich noch nie entscheiden konnte, ob sie genial oder krank singt, wirkt teils etwas unsicher, was aber bei ihrem äußerst eigenen Gesangsstil nicht weiter zur Last fällt.
Durchaus ein recht nettes Album und ein gelungener Abschied, wird allerdings wohl eher nur von wirklichen Fans als völlig umwerfend empfunden.
Für den Gelegenheitshörer eher nur als angenehme Abwechslung zu empfehlen.

Wer nun aber hierdurch auf den Geschmack gekommen ist, und sich ärgert, IN THE WOODS nicht mehr live erleben zu können, kann entweder nur mit diesem Album glücklich werden, oder sich live bei GREEN CARNATION davon überzeugen, dass mehr als nur ein Funke IN THE WOODS überlebt hat.

www.karmakosmetix.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Introducing...
2. Medley On Heartworks
3. Heart Of The Ages
4. Beer
5. White Rabbit
6. Mourning The Death Of Aase
7. 299.796 Km/s
8. I Am Your Flesh
9. Kairos
10. Weeping Willow
11. Omnio (pre)
12. Omnio (bardo + Post)
13. Empty Room
14. Don¸t Care
15. Dead Man¸s Creek
16. Karmakosmik
17. Path Of The Righteous
18. Titan Transcendence
19. Epitaph
20. Closing In
Gesamtspielzeit: 56:23

Anita
Weitere Beiträge über IN THE WOODS

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.12.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: