TERRORGRUPPE - Fundamental
Label: Destiny/Aggropop
Das neueste Werk der TERRORGRUPPE beginnt erstaunlich poppig, sodass schon das Schlimmste zu befürchten ist. Doch schon ab dem zweiten Song zeigen sich die Jungs rund um Archie wie eh und je: eingängiger Aggropop, der direkt aufs Tanzbein abzielt.

Die optische Gestaltung von "Fundamental" ist ebenso verspielt wie immer: Die Lyrics sind mit treffenden Zeichnungen illustriert und werden auch kommentiert, die Rückseite des Booklets ist als orientalisches Plakat gestaltet und als Poster verwertbar und zu guter letzt wird auch gleich eine DVD mit sieben Videoclips mitgeliefert.
Die Texte sind natürlich auch noch provokant - beispielsweise, wenn etwa die Aufforderung "Kathedralen zu Mitfickzentralen" ertönt, oder Angela Merkel wenig schmeichelhaft mit "das Girl mit dem Pisspott-Schnitt" umschrieben wird. Wie sich daraus erkennen lässt, ist die TERRORGRUPPE noch immer der Feind jeglicher Verfallsformen unserer Gesellschaft, wie beispielsweise der Karrierewahn, Gentechnik oder religiöser Fundamentalismus. Manche Themen, die sie in ihren Songs ansprechen, beispielsweise die Schießerei in einer Schule in Erfurt sind allerdings schon längst wieder von der medialen Bildfläche verschwunden.
Musikalisch bieten sie solide Punk-Kost, mal härter, mal poppiger, mal langsamer und mal schneller. Leicht schräge Melodien wie in "Weitergehen" dürfen´s diesmal auch sein.

Für abwechslungsreiche 51 Minuten mit Spaßfaktor in bekannter TERRORGRUPPE-Manier ist gesorgt - ältere und reifere Herrschaften könnten sich daher allerdings gelangweilt fühlen.

www.terrorgruppe.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Hedonistische Heilsfront
2. Doktor, Doktor
3. Kathedralen
4. Angela
5. Zusammenrücken
6. Kleinstadt Lied
7. Marylin
8. Gti
9. Weitergehen
10. Prinzipien
11. Barbara
12. Du Denkst?
13. Trendmagazin
14. 80 000 000
15. Pogotopia
Gesamtspielzeit: 51:27

Doris
Weitere Beiträge über TERRORGRUPPE

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 11.12.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: