GOTHIC KNIGHTS - Up From The Ashes
Label: Limb Music
Aus Brooklyn kommen diese Jungs von GOTHIC KNIGHTS, trotzdem spielen sie keinen Metalcore wie ihre Nachbarn BIOHAZARD, sondern haben sich dem klassischen Heavy Metal mit Power Metal-Einschlag verschrieben. Halte ich für keinen Fehler, obwohl mir auch BIOHAZARD gefällt. Obwohl natürlich die Melodien nicht fehlen, klingen die GOTHIC KNIGHTS auf ihrem dritten Album "Up From The Ashes" größtenteils schon eher amerikanisch, also eher episch als schnell und melodisch wie es eher für europäische Bands typisch ist. Der ziemlich verspielte Titelsong wiederum bildet eine Ausnahme, klingt er für mich doch ein wenig nach Bands wie HELLOWEEN. Genau das ist das Interessante an diesem Album, es ist ziemlich abwechslungsreich, musikalisch verfällt man nicht in Gefrickel wie andere Bands, obwohl das eine oder andere Gitarrensolo natürlich nicht fehlen darf, sondern hält sich eher zurück und legt mehr Wert auf eine epische Stimmung. Auch der Sänger hält sich meist in etwas tieferen Stimmlagen auf, trotzdem ist seine Gesangsarbeit auf dem Album sehr abwechslungsreich und gefällt mir größtenteils sehr gut. Einzig beim balladesk beginnenden, dann aber recht stampfenden "Sleepy Hollow" kann mich der gute Mann nicht überzeugen, da sein hoher Gesang hier leider ziemlich misslungen klingt. Schade eigentlich, da der Song selbst sehr gut ist.

Als Anspieltipps würde ich den treibenden Opener "Power And The Glory", den wie bereits erwähnt recht HELLOWEEN-mäßigen Titelsong, die gefühlvolle Ballade "Dear Queen" und auch das wieder etwas schnellere "The 13th Warrior" nennen.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass der Band im Underground schon ein hervorragender Ruf voraus eilt. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, das Album einmal abzuchecken!

www.gothicknights.com/


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Power And The Glory
2. Warrior Of Faith
3. Down In Flames
4. Up From The Ashes
5. Vampyre
6. The Witching Hour
7. Sleepy Hollow
8. Guardian Archangel
9. Heaven’s Fire
10. Dear Queen
11. The 13th Warrior
Gesamtspielzeit: 61:28

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über GOTHIC KNIGHTS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 09.12.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: