DAEDALUS - Leading Far From A Mistake
Label: New LM Records
Denkt man an Italien und Metal, so kommen Assoziation zu Power Metal Acts wie den Ultra-Kitsch-Bombast-Fantasy-Highspeed-Doublebass Barden RHAPSODY oder zu etwas moderner ausgerichteten Bands wie ARACHNES in den Sinn. Bei DAEDALUS handelt es sich um eine junge Band aus Genua in Italien. Anders als bei den Herren Kollegen ist bei DAEDALUS Progressive Metal angesagt. Die Band fügt dieser Bezeichnung noch das Attribut „Experimental“ hinzu, welches ich zur Wahrung eines zutreffenden Bildes wieder streiche. Man hat sich also eher Sounds à la frühen DREAM THEATER verschrieben.

Prinzipiell macht die Band ihre Sache auch ganz gut und kann durch eingängige Songstrukturen und Melodiebögen punkten. Den Stil erfindet die Band zwar nicht neu, jedoch sind alle Instrumentalisten soweit fit, um den gewünschten Sound gut umsetzen zu können. Schwachpunkt der Band ist der Sänger, der wohl noch einige Zeit braucht, bis er das Level seiner Kollegen erreicht hat.

Für eine Eigenproduktion ist der Sound ganz gut, denn jedes Instrument hat genügend Raum, um ausreichend zur Geltung kommen zu können. Die High-End-Produktion hat „Leading Far From A Mistake“ nicht, aber wie gesagt, schlecht ist etwas ganz anderes. Kürzlich wurde die Aufnahme, um zwei Tracks angereichert, über New LM Records veröffentlicht. Alle Interessenten können sich ja mal eine Hörprobe von der Bandhomepage runterladen.

www.progdaedalus.it


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Darkness
2. Masquerade
3. Time
4. Rem 8
5. Leading From A Mistake
6. New 64
7. Raining
8. Flowers On Icarus' Tomb
Gesamtspielzeit: 41:10

Gore
Weitere Beiträge von Gore

Weitere Beiträge über DAEDALUS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.12.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: