YOUTH REBELLION - Youth Rebellion
Label: Eigenvertrieb
Das selbstbetitelte Demo der Wiener Band YOUTH REBELLION kommt mit liebevollem und detailverliebtem Artwork daher. Demo ist da fast schon ein Schimpfwort, überhaupt wo die Jungs ja auch schon in den vergangenen zwei Jahren jeweils eine CD in Eigenregie herausgegeben haben, wenn auch noch unter dem Namen TRAITOR und mit anderer Besetzung. Wiener Konzertbühnen suchen sie ebenfalls sehr regelmäßig heim.
Ihren Stil beschreiben sie selbst als Pop, Rock, Punk, Metal - und diese Beschreibung trifft auch voll zu. Das Intro "Pink Bunnies" etwa kracht in schöner Punk-Manier und ist auf jeden Fall ausbaufähig. "Horses Are Light Maniacs" bietet ebenfalls Punk-Gitarren, die verrauchte Metal-Gröhl Stimme ist dazu ein guter Kontrapunkt.
Ein Highlight ist auf jeden Fall aber "When Leaves Fall", das eine wunderschöne, catchy Melodie hat - sicher der eingängigste Track dieser CD, wobei auch die laut-leise Dynamik gut gelungen ist. Im Indie Rock/Pop mäßigen "About A Tea" surfen YOUTH REBELLION quer durch alle Stimmlagen. Dazwischen quetscht sich noch die Mundharmonika dazu, sodass trotz der ruhigen Songstrukturen ein veritables Durcheinander herrscht - ob geplant oder ungeplant ist eine andere Frage.
In eine ganz andere Richtung geht "Radical Peace", das mit einem Stilmix aus Metal und Punk, sowie mit einem kritischen Text aufwarten kann und gegen Ende durchaus auch einiges an Härte aufzuweisen hat. Einen punkigen Hidden Track samt Blasinstrument gibt es schließlich auch noch.
Zusammengefasst findet sich auf dieser CD also eine Vielzahl an Stilen, die sich besonders auch in der großen stimmlichen Bandbreite niederschlägt. Den Vorwurf des Eklektizismus müssen sich YOUTH REBELLION dadurch allerdings schon gefallen lassen. Die meisten Songs sind aber gut gelungen, nur fehlt noch ein verbindendes Element zwischen den Tracks, es fehlt so etwas wie ein erkennbarer roter Faden.

www.youthrebellion.at.tf


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Pink Bunnies
2. Horses Are Light Maniacs
3. When Leaves Fall
4. About A Tea
5. I¸m Closed
6. Radical Peace
Gesamtspielzeit: 24:49

Doris
Weitere Beiträge über YOUTH REBELLION

CD-Bewertung
11 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.36
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.25
Deine Bewertung:
  

1 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 26.11.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: