HAMMERFALL - One Crimson Night
DVD
Label: Nuclear Blast
Parallel zur Veröffentlichung der Doppel-CD "One Crimson Night" schieben HAMMERFALL in Zusammenarbeit mit Nuclear Blast auch eine beinahe identische audiovisuelle Dokumentation desselben Konzerts - aufgenommen am 20. Februar 2003 in Göteburg - nach. Waren auf den DVD-Vorgängern "Hearts On Fire" und "The Templar Renegade Crusades" (beide 2002) sowie "The First Crusade" (1999) neben Videoclips sowie Interviewsegmenten lediglich kurze Livemitschnitte zu finden, kann "One Crimson Night" erstmals mit einem - nebenbei tadellos gefilmten - vollen Set der fünf Schweden aufwarten.

Vor heimischen Publikum präsentieren sich HAMMERFALL selbstverständlich in Bestform, bieten einen hervorragenden Streifzug querfeldein und legen sowohl Wert auf ältere Klassiker wie das balladeske "Glory To The Brave" oder auch die Bandhymne schlechthin, "Hammerfall", als auch Stücke des letzten Albums -"Crimson Thunder" - ihren Weg ins Set gefunden haben. Während die CD reinen Hörgenuss verschafft, weiß die DVD auch das Auge zu unterhalten - bei allem Respekt gegenüber den musikalischen Leistungen, MANOWAR sind ja rein optisch schon ein Witz, HAMMERFALL setzen dem mit ihrem Outfit und der doch "leicht" übers Ziel hinausschießenden Darbietung noch eins drauf. Flammen, Ketten, Leder und Nieten ohne Ende - fehlen noch die barbusigen Blondinen, welche - an Ketten gelegt - von Fronter Joacim über die Bühne geführt werden ... Damit diese jedoch nicht zu sehr fehlen, eröffnet immerhin das Maskottchen der Band mit überdimensionalem Hammer das Set - auch nicht von schlechten Eltern.

Das Bildformat von 16:9 sowie Dolby Digital 5.1 / Stero 2.0 sind mittlerweile Standard, wie auch eine alternative Subtitelwahl neben dem von der Band gesprochenen Schwedischen verfügbar ist. Im Großen und Ganzen zwar nicht schlecht, aber neben den etwas spärlichen Bonusfeatures wie Photogallerie und kurzer "On The Road"-Dokumentation nicht wirklich sein Geld wert - außer, man hat HAMMERFALL noch nie live miterleben dürfen und muss sich einfach die einzigen legitimen Nachfolger zu MANOWAR einmal zu Gesichte führen. Ansonsten reicht die - billigere - Variante in Form der Doppel-CD vollends aus, während es Anhänger der Band zweifelsohne zur Deluxe-Version mit DVD sowie Doppel-CD und einigen Bonusgimmicks hinziehen wird.

www.hammerfall.net


3.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Lore Of The Arcane
2. Riders Of The Storm
3. Heeding The Call
4. Stone Cold
5. Hero's Return
6. Legacy Of Kings
7. Bass Solo: Magnus Rosén
8. At The End Of The Rainbow
9. The Way Of The Warrior
10. The Unforgiving Blade
11. Glory To The Brave
12. Guitar Solo: Stefan Elmgren
13. Let The Hammer Fall
14. Renegade
15. Steel Meets Steel
16. Crimson Thunder
17. Templars Of Steel
18. Gold Album Award
19. Hearts On Fire
20. Hammerfall
Gesamtspielzeit: 115:00

Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über HAMMERFALL

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  



5 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 05.11.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: