DIE HINICHEN - Hänschen Klein
Label: Act&Art Records
Die moderne Frau von heute weiß: In jedem Mann steckt ein Kind, und dieses kommt insbesondere dann zum Ausdruck, wenn selbiger kränkelnd im Bett liegt, Fußball schaut oder mit Kultelementen aus seiner Vergangenheit in Berührung kommt (Stichwort: He-Man, Knight Rider,...). Dass auch die Wiener Intellektuellenpartie DIE HINICHEN dieses Thema aufgegriffen haben, ist nicht gerade verwunderlich, immerhin haben sie schon in der Vergangenheit sozialkritische Themen wie fehlende Körperpflege ("Die Fotze meiner Frau"), interessante Freizeitgestaltung ("Nasenrammel Rock"), Integration von Pensionisten in die Gesellschaft ("Führts die Oide nieda", "Gruppensex im Pensionistenheim") sowie Respekt vor der eigenen Frau ("Wir mischen auf im Frauenhaus") ausführlich bearbeitet.
Aber zurück zur aktuellen Dissertation von Fitzl, Jonny und Co.: Laut den HINICHEN heißt das Kind im Mann Hans und spielt statt mit Matchbox-Autos und Bauklötzen - mit seinem Schwanz. Die Geschichte vom kleinen Hans, welcher auszog, um die Welt zu entdecken, dürfte selbst Volksschulabbrechern dank Muttis Heimunterricht bekannt sein, aber wie es oft bei Eltern ist: sie lügen, stets und wie gedruckt. Das Christkind existiert bekanntlich genau so wie der Osterhase, und die Zahnfee war auch stets die Mama.
Kein Wunder also, dass man erst von den HINICHEN aufgeklärt wird, was es mit dem kleinen Hans tatsächlich auf sich hat - nicht, um die Welt zu entdecken ist er ausgezogen, sondern, um sich (als Sechzigjähriger) den ersten Fick im Puff bei der Babsi zu verschaffen. Dass dies nicht ohne Probleme verläuft, versteht sich von selbst - und dass die überprotektive Mutti ein Problem damit hat, dass Hänschen zum Hans wird, ist genau so klar, wie die Tatsache, dass die Muschi von der Uschi nach dem Häusl der HINICHEN stinkt.
Kurzum: Mit der Lüge des altehrwürdigen Kinderlieds wurde endlich aufgeräumt - und zwar gleich als Hinichen-Mix, entschärfte Mutti-Version und (unnötigem) Disco-Mix. Wer die Wiener kennt und liebt, weiß, was ihn erwartet - Prolo Rock mit Tiefgang (im wahrsten Sinne des Wortes), Spaß und Spannung.
Außerdem wurden freundlicherweise eine neue Version von "Die Muschi von der Uschi" (zuzüglich einer Karaoke-Version), der neue Kult-Rap für alle junggebliebenen Biker - "Der peckte Biker" - sowie das sozialkritische Gedicht "Der Hackler" und die Hygieneanleitung "Der Beidl von mein Oiden" auf die Mini gepackt, damit das Warten auf das neue Album "Die Schiachen und die Dicken" (Veröffentlichungstermin Ende November) nicht allzu schwer fällt.
"Hänschen Kl(Schw)ein" ist für alle Freunde der Band ein Pflichtprogramm - und auch für all jene, die es werden wollen. Und auch für jene, die es nie waren und auch nicht werden wollen. DIE HINICHEN polarisieren. Amen.

www.hinichen.at


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intro
2. Hänschen Kl(schw)ein (Hinichen Mix)
3. Der peckte Biker (Rap)
4. Die Muschi von der Uschi 2004
5. Der Beidl von mein Oiden
6. Hänschen Klein (Mutti Mix)
7. Hänschen Klein (DJ BBS Disco Remix)
8. Der Hackler
9. Die Muschi von der Uschi (Karaoke Mix)
Gesamtspielzeit: 28:29

Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über DIE HINICHEN

CD-Bewertung
41 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.1
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
16 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.94
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 19.10.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: