THE CROWN - Possessed 13
Label: Metalblade Records
Wie macht ihr euch ein Bild, bevor ihr euch eine neue CD kauft? Reviews, Freunde, Anhören im Geschäft, Probehören von Previews auf der jeweiligen Bandhomepage? Nun mit dem, was ich hier als Promo CD vorliegen habe, kann ich euch bestenfalls einen kleinen Einblick in das geben, was ihr beim Kauf der CD tatsächlich bekommt. Warum das so ist, fragt ihr euch jetzt wohl. Nun, es ist bekannt, dass in der letzten Zeit oft nur Auszüge eines neuen Albums, sprich einige wenige Tracks zu Promozwecken, verschickt wurden. Im Falle einiger großer Veröffentlichungen gab es stellenweise überhaupt nur offizielle Listening Sessions. Jetzt habe ich hier also fünf Songs von "Possessed 13" liegen – das ist zwar nicht einmal die Hälfte der dreizehn Songs auf dem Album, es verwundert mich allerdings angesichts der geschilderten Situation nicht, aber jetzt kommt´s: Von jedem der fünf Songs sind gerade mal je zwei Minuten zu hören - also nicht gerade sehr repräsentativ die Sache.

Wie dem auch sei, ich versuche das Beste herauszuholen! Los geht´s mit „Face Of Destruction/Deep Hit Of Death“, das bereits auf dem heurigen Wacken Open Air live zu hören war. Der Song ist eine typische THE CROWN-Keule, die in der Art einiger Songs auf „Deathrace King“ aus den Boxen prügelt. Ein wenig scheinen sich die Schweden allerdings auf ihre Wurzeln rückbesonnen zu haben, denn das recht oldschoolige Death Metal-Riffing könnte zum Teil auch vom Debut „The Burning“ stammen. Die Kronen spielen auf „Possessed 13“ übrigens neuerdings mit runtergestimmten Gitarren, wodurch der Grundsound um ein weiteres Stück verändert klingt. Aufgenommen wurde erneut im Fredman Studio (DIMMU BORGIR, HAMMERFALL, DARK TRANQUILLITY ...). So findet sich die Produktion irgendwo zwischen der der letzten beiden Alben, daher Thumbs Up für den Sound.
Der nächste Song - „Zombified“ - würde sich neben „Death Metal Holocaust“ (ebenso vom 2000er Album) gut machen, wirkt aber etwas chaotischer als das ältere Material.
„Bow To None“ - der dritte Track bzw. das Stück, das ich zu hören bekomme, gefällt mir am besten. Es handelt sich hierbei um eine langsamere Nummer, die einen recht morbiden Touch hat und schwerfällig aus den Boxen fließt. Man erkennt aber trotzdem die Handschrift der Band, da die Nummer in Richtung von Songs wie „Death By My Side“ geht – vielleicht nicht ganz so genial wie „Dead Man´s Song“, aber trotzdem ein hervorzuhebender Song.
Der vierte Song „Deliverance“ fängt recht durchschnittlich an, entwickelt sich aber mit der Zeit zu einer schön rockenden Nummer.
Zum Schluss bei „Kill ´Em All“ gibt es THE CROWN-typischen Death ´N´ Roll - ähnlich einigen Songs von „Hell Is Here“. Alte METALLICA und MOTÖRHEAD stehen also bei dieser Nummer wieder mal Pate.

Das war´s dann auch schon. In Summe gesehen ein ganz guter Höreindruck, der jedoch nicht hundertprozentig zündet, was aber kein Wunder ist, wenn immer nach 2 Minuten ein Fade-out den Song frühzeitig beendet. Ich hoffe also, dass das gesamte Album noch mehr zu bieten hat, da sonst „Possessed 13“ das erste Album wäre, das nicht mit den vorherigen Alben mithalten kann. Ich wiederhole, die Songs sind auf keinen Fall schlecht, nur geben die 10 Minuten Höreindruck einen unvollständigen und vor allem verzerrten Eindruck vom Album. Genau aus diesem Grund möchte ich keine Punktebewertung vergeben.
Also, hört einfach hinein in das Album - der Eindruck, den die Teaser vermitteln, lädt auf jeden Fall dazu ein weiterzuhören. Ob "Possessed 13" eine Glanztat der Kategorie „Hell Is Here“ oder „Deathrace King“ ist, wird sich allerdings erst offenbaren, nachdem man das ganze Album gehört haben wird.

www.thecrownonline.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. No Tomorrow
2. Face Of Destruction/deep Hit Of Death
3. Deliverance
4. Cold Is The Grave
5. Dream Bloody Hell (instrumental)
6. Morningstar Rising
7. Are You Morbid?
8. Bow To None
9. Kill ´em All
10. Natashead Overdrive
11. Zombiefied
12. Dawn Of Emptiness
13. In Memoriam (instrumental)
Gesamtspielzeit: 50:13

Gore
Weitere Beiträge von Gore

Weitere Beiträge über THE CROWN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  



36 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 06.10.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: