FORCES@WORK - Coldheart Canyon
FORCES@WORK wurde Ende 2001 unter dem Namen FUSED CONFASHION gegründet. Das anfangs gesetzte Ziel progressive Musik zu spielen, hat die Band auf „Coldheart Canyon“ definitiv erreicht. Wem von euch sagen Bands wie MEKONG DELTA oder SIEGES EVEN etwas? Denn genau in die Richtung zielen die sechs Songs auf „Coldheart Canyon“ ab. Technisch fit und ohne nennenswerte Ausfälle lässt sich die CD anhören. Ebenso frei von derzeit pausenlos eingesetzten Power bis True Metal Klischees wird die Chose zu einer angenehmen Abwechslung zur regelmäßig servierten Einheitskost. Für Ende des Jahres ist die Aufnahme einer vollen Debut CD geplant, ich wünsche den Burschen jedenfalls einen Deal dafür – sie haben ihn verdient.
Die fünf bei FORCES@WORK tätigen Musiker sind wie bereits erwähnt absolut keine Anfänger. Die sechs Songs pendeln zwischen rhythmisch vertrackten Spielereien und eingängigen Melodien, die relativ rockig in die Songs eingebaut sind. Wer es also lieber geradlinig hat, wird aber daher mit der Band nicht unbedingt glücklich werden. Die Melodieführung ist ob der rhythmischen Spielereien kaum abgenutzt, was den Hörgenuss klar steigert. Auf die spielerischen beziehungsweise musikalischen Ähnlichkeiten bin ich bereits eingegangen, so bleibt zu erwähnen, dass mich der Sänger stellenweise am SACRED STEELs Gerrit P. Mutz erinnert. Der Titeltrack „Coldheart Canyon“ gefällt mir persönlich am besten, wobei auch der Rest des Songmaterials qualitativ nicht unter dem Level dieses Liedes liegt. Der letzte Track „Pre-Mortem Autopsy“ sticht aber insofern aus dem restlichen Material heraus, als er härter ist als der Rest.
Die transparente Produktion der CD lässt jeden gut zur Geltung kommen, selbst den Bass sucht man nicht, wie auf vielen anderen Releases vergeblich. Bedenkt man, dass „Coldheart Canyon“ von der Band selbst auf gerade mal acht Spuren aufgezeichnet wurde, so ist die hörbare Leistung eine umso größere. Das Mastering der Aufnahme in einem Studio dürfte dann noch seinen Teil dazu beigetragen haben den Silberling soundtechnisch abzurunden.
Fazit: Thumbs Up! Ich bin warte dann mal auf die volle CD!

Wer interessiert ist, nimmt unter andreas@forcesatwork.de Kontakt auf oder besucht die Homepage.

www.forcesatwork.de

MP3 - FILES:
Coldheart canyon (File liegt auf www2.mp3.de)

5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Dead Will Dance
2. A Nice Day To Hate
3. Forces@work
4. Fused Confashion
5. Coldheart Canyon
6. Pre-mortem Autopsy
Gesamtspielzeit: 26:33

Gore
Weitere Beiträge von Gore

Weitere Beiträge über FORCES@WORK

CD-Bewertung
26 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
9 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.09.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: