FRONTAL - Tätowiert
Label: Dss Records
Nach mehreren Veröffentlichungen im CD-Format in den vergangenen Jahren entschieden sich die Herren von FRONTAL dieses Mal für ein Medium, das zwar längst den Kampf um die Gunst der Konsumenten gegen CD, DVD und Co. hoffnungslos verloren hat, und mancherorts fast schon in Vergessenheit geraten ist, aber nichtsdestotrotz in der HC/Punk-Szene weiter am Leben gehalten wird, und sich dort auch noch immer großer Beliebtheit erfreut. Die Rede ist natürlich vom guten, alten Vinyl. Konkret handelt es sich um eine 7"-Single mit vier Stücken, die auf dem kleinen Label aus Linz namens DSS Records veröffentlicht wurde. Und: Schon der Titeltrack „Tätowiert“ beweist eindrucksvoll, dass FRONTAL ihre Punkrockwurzeln keineswegs verleugnen, aber ganz offensichtlich bestrebt sind, Rockmusik der vielschichtigen Art zu schaffen, und sich somit nicht zwingend auf einen Stil festnageln lassen, sondern versiert verschiedene Stilelemente miteinander verknüpfen. Das Resultat klingt äußerst eingängig, fast schon hitverdächtig und teils geradezu modern, aber zu keiner Sekunde aufgesetzt. Es folgt mit „Lass mich“ eine Nummer, die Insidern schon von den letzten Liveshows der Band kennen, und stilistisch eher an frühere Schaffensphasen der Band erinnert. Sprich: Ein kleine Punkrockhymne mit Mitsingrefrain und Saxophonuntermalung, die eben besonders bei Gigs besonders gut zur Geltung kommt. Mit Song Nr. 3, der den Titel „Britney“ trägt, haben FRONTAL ein Stück am Start, das nicht nur durch kompositorische Klasse glänzt, sondern auch in ein topaktuelles Stilgewand gehüllt wurde, wobei elektronische Spielerein auf neometallisches Riffing treffen, und ein Ohrwurmrefrain sowie ein gesellschaftskritischer Songtext den guten Eindruck noch ausbauen, so dass nur festhalten kann, dass das Experiment absolut geglückt ist. Zu guter Letzt dröhnt das bekannte Kinderlied „Hänschen klein“ durch die Boxen, das freilich aber in einer wesentlich rockigeren beziehungsweise punkigen Version interpretiert wird, und von FRONTALs Konzeptalbum „Sonntagsvater“, das sich thematisch mit der Problematik von Scheidungskindern beschäftigt, stammt.
Fazit: Mit dieser gelungenen Veröffentlichung haben die Veteranen von FRONTAL nicht nur ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben, sondern auch belegt, dass man auch nach über 20 Jahren des musikalischen Schaffens noch einen unkomplizierten Zugang zu modern gearteten Sounds aufbringen kann, ohne gekünstelt trendy zu klingen.

www.frontal.at.tt


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Tätowiert
2. Lass Mich
3. Britney
4. Hänschen Klein
Gesamtspielzeit: 11:39

Hutti
Weitere Beiträge von Hutti

Weitere Beiträge über FRONTAL

CD-Bewertung
10 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 28.07.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: