DEINE LAKAIEN - 1987
Label: Chrom Records
Der Anfang: 1984 gründeten Ernst Horn und Alexander Veljanov DEINE LAKAIEN und zwei Jahre später erschien ihre erste Platte im Eigenvertrieb. Noch ohne Plattenvertrag nahmen DEINE LAKAIEN ein weiteres Album auf unter dem damaligen Arbeitstitel "Silberne Kassette", welches aber unveröffentlicht blieb. Erst 1991 kamen einzelne Titel zusammen mit neuen Stücken auf dem Album "Dark Star" auf den Markt. Das Tape- Material war aber nicht schlecht, denn zwei Songs davon ("Reincarnation" und "Love me to the end") wurden zu den größten Hits der Band.
Die "Silberne Kassette" wurde aber auch später nicht mehr für eine Veröffentlichung vorgesehen, nur in Fan- Kreisen gab es einige miese Kopien dieses Tapes.
Aber nun ist dieses Dokument der interessanten frühen Aufbruchsphase von DEINE LAKAIEN in perfekter Masteringqualität und in Originalzusammenstellung erhältlich. Und zwar unter dem Titel "1987", "The Lost Early Works" ist nur ein inoffizieller Zusatz.
Der Inhalt zeigt die Urform des Schaffens von DEINE LAKAIEN, unbelastet, spielerisch und voll mit Klangexperimenten zu den verschiedensten Genres, nicht in dem Düster- Pop- Stil unter dem heutzutage DEINE LAKAIEN bekannt sind. So wird auch einer, der nur die neuen Sachen kennt, überrascht sein und vielleicht nicht viel damit anfangen können. Man braucht also Zeit um sich dieses kantige Werk zu erarbeiten, aber dann sieht man, daß es um so genialer ist. Die musikalische Gestaltung reicht von schnellen, tanzbaren Stücken bis zu verträumt melancholischen Songs. Das grundlegende Thema des Albums ist der Tod, in all seinen Facetten, sei es in Verknüpfung mit der Liebe und dem Schmerz des Abschieds oder auch in Form der Qual der Wiedergeburt wie in "Reincarnation".
Der Künstler Tim Becker entwarf das gesamte Artwork, das wirklich einzigartig ist: Drei zwölfseitige Kunstbooklets in den Farben schwarz, weiß und kupfern. Zusammen mit dem Digipack im Schuber vollenden sie das Kunstprojekt.
So erfreut es jedes Sammlerherz, ist für DEINE LAKAIEN- Fans absolute Pflicht und für Liebhaber einzigartiger Musik ein Geheimtip!

www.chrom.de/lakeien


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Queue Up For Redemption
2. Battle Of The Ghosts
3. Days Gone By
4. Reincarnation
5. Flowers Of Love
6. Mama, There¸s A Ghost
7. Love Me To The End
8. The Pope
9. Death-raft
10. The Executioner
11. On The Way To Narmada
Gesamtspielzeit: 52:20

tinE
Weitere Beiträge über DEINE LAKAIEN

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 04.07.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: