THE FROZEN - Zero
Label: Eigenproduktion
Na hallo, das sind Österreicher? Wahnsinn, so was ist mir noch nie untergekommen... Endlich mal eine Band aus dem Inland, die mal etwas ganz anderes, für unsere Heimat fast schon Unübliches macht. Dafür gibt’s für THE FROZEN eindeutig schon mal ein paar fette Pluspunkte.
Ganz allgemein bezeichne ich die Musik jetzt einfach mal als Düsterrock – in irgendein fixes Genre passen sie irgendwie nicht, und das ist auch gut so.
Wenn auch eigentlich nicht wirklich so ähnlich, könnten trotzdem Liebhaber zum Beispiel von ANATHEMA oder KATATONIA hier durchaus auf den Geschmack kommen. Einflüsse von anderen Bands wie zum Beispiel unüberhörbar TYPE O NEGATIVE, vielleicht gesangsmäßig teilweise auch ein bisschen DANZIG oder hin und wieder auch die 69 EYES sind gut hörbar, und kommen durch den schönen, dunklen Gesang gut zur Geltung. Ich war schon fast der Meinung, dass die österreichischen Herrschaften entweder alle wirklich nicht normal singen können, oder einfach zu feig sind, es zu versuchen, aber hier ist der wohlklingende Beweis!!!
THE FROZEN haben durchaus einen sehr eigenen Stil und kommen deswegen recht gut rüber, irgendwie bekommt man beim Hören gleich das Gefühl, dass die Burschen in ihrer Musik nach einigen bewältigten Line Up-Problemen richtig gut aufgehen.
Ein kleines Minus gibt’s für die irgendwie ein bisserl peinlichen Fotos in eigenen Bandshirts vor dem Sonnenblumenfeld, aber gut, das hat mit der Musik nichts zu tun.
Was allerdings doch auch ein Teil der Musik ist, sind die Texte, und hier könnte man vielleicht beim nächsten Mal doch noch ein paar Verbesserungen hineinbringen, da sie irgendwie noch nicht so ganz ausgereift wirken, manche Formulierungen etwas plump und die Reime teilweise schon etwas krampfhaft sind. Es muss sich doch nicht immer alles reimen, oder?
Alles in allem aber recht gut gelungen, ich für meinen Teil bin auf den Nachfolger von „Zero“ jetzt schon gespannt, und wünsche THE FROZEN alles Gute für die Zukunft.

www.thefrozen.net


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Shine In Black
2. Levitate
3. Feelings Are Dead
4. Disappear
Gesamtspielzeit: 20:31

Anita
Weitere Beiträge über THE FROZEN

CD-Bewertung
16 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.25
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.07.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: