DUNGEON - A Rise To Power
Label: Lmp/spv
THE ARMADA, DUNGEON und RISING FAITH, drei aktuelle Releases auf LMP / SPV, alle sehr truemetalig und doch in eine jeweils andere Richtung gehend. Alle drei liegen hier nun vor mir und das nehme ich zum Anlass, sie ein wenig miteinander zu vergleichen, um der - trotz der verschiedenen Ausrichtung der drei Veröffentlichungen - einheitlichen Zielgruppe einen kleinen Überblick zu bieten.

DUNGEON sind vier Australier und bereits alte Hasen im Metal-Zirkus. “Rise To Power” ist bereits ihre vierte Veröffentlichung und live haben sie unter anderem schon YNGWIE MALMSTEEN, DESTRUCTION, EDGUY und NEVERMORE supportet.
Geboten wird auf “Rise To Power” eine eher in Richtung Powermetal gehende Variation des Truemetals mit einem sehr rockigen Touch, vor allem die Solos klingen nicht so Klassik-orientiert wie bei vielen Bands dieses Stils, sondern eher nach virtuosem Hardrock à la Eddie Van Halen. Es gibt allerdings auch die typischen, leicht orientalisch angehauchten Leads und um das Thema Gitarrenarbeit abzuschließen, muss man auch die IRON MAIDEN-mässigen gedoppelten Gitarrenmelodien erwähnen. Die Refrains werden oft im Chor gesungen und das Up-Tempo dominiert.
Alles in allem erinnern DUNGEON ein wenig an RUNNING WILD, aber auch an Sachen wie ANNIHILATOR oder OVERKILL, haben aber trotzdem einen einheitlichen und eigenen Stil.


dungeon.ar.com.au/


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Prophecy
2. A Rise To Power
3. Netherlife (black Roses Die): Insanitys Fall
4. The Other Side
5. Stomchaser
6. Where Madness Hides
7. Lost In The Light
8. Life Is Black
9. The Birth: The Trauma
10. Begins
11. Traumatised
12. A Rise To Power (reprise)
Gesamtspielzeit: 58:08

Kronos
Weitere Beiträge von Kronos

Weitere Beiträge über DUNGEON

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 3
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 03.07.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: