TALISMAN - Cats And Dogs
Label: Frontiers Records
TALISMAN sind das Kind von Bassist Marcel Jacob. Der gute Mann hat mit seiner Bassarbeit bereits bei RISING FORCE, NORUM, POWER und einigen anderen Qualitätsware fabriziert. Von seiner Tätigkeit bei Yngwie Malmsteen´s RISING FORCE kannte er Sänger Jeff Scott Soto in dem er später den perfekten Sänger für seine Band TALISMAN fand. Nachdem bereits mit diversen Sängern Demos aufgenommen worden waren, war das Ergebnis der erneuten Zusammenarbeit der beiden das erste TALISMAN-Album - auch, wenn man damals mehr von einem Projekt als von einer vollwertigen Band sprechen konnte. Das Ergebnis der aktuellen Zusammenarbeit mit fixen Musikern und einem echten Bandklima ist „Cats And Dogs“.
Was bekommt der Hörer auf „Cats And Dogs“ geboten? Wenn man den Backkatalog der beiden Spitzenmusiker ansieht, ist es recht naheliegend, was hier gespielt wird: melodischer Hardrock und softer melodischer Metal. Die Songs sind nicht überladen und gehen bestens ins Ohr, auch wenn nicht Perlen wie so mancher RISING FORCE-Song zu finden sind, stellt das Album ein gelungenes relaxtes Rock-Album dar. Besonders die Stimme von Jeff Scott Soto ist zweifelsohne eine der angenehmsten in diesem Genre. Auch die restliche Band zieht an einem Strang, was dem Ergebnis zu Gute kommt. Hier ein Gitarrensolo, da mal eine coole Bassline, dann wieder gemeinsam eine locker flockige Melodie – so macht Melodic Rock Spaß! Besonders angetan hat es mir der letzte Song „Hell In Paradise“, der mit einem starken Refrain, einer relaxten Strophe und einem harten Gitarrenlick, das immer wieder gekonnt eingebaut wird, eine echt starke Rocknummer darstellt. Auch der Rest des Materials weist keine Lücken auf und hält das durchgehend hohe Level.
Die Produktion ist transparent und absolut passend, da keiner zu kurz kommt. Was für mich besonders positiv erscheint, ist, dass der Bass nicht, wie bei vielen anderen, komplett in den Hintergrund gemischt ist, sondern schön zur Geltung kommt.
Fazit: „Cats And Dogs“ ist ein gutes Melodic Rock-Album und wird jeden Freund melodischer Klänge zu erfreuen wissen. Ebenso ist „Cats And Dogs“ genau das Album, das man nach einem anstrengenden Tag zur Entspannung anhören kann. Wer jedoch zwingend Härte braucht, sollte diese woanders suchen, denn die findet man auf „Cats And Dogs“ nicht.

www.frontiers.it


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Skin On Skin
2. Break It Down
3. In Make Believe
4. Love Will Come Again
5. Outta My Way
6. Friends To Stranger Sorry
7. Trapped
8. M.o.m
9. Wherever,whenever, Whatever
10. Lost In The Wasteland
11. Hell In Paradise
Gesamtspielzeit: 45:20

Gore
Weitere Beiträge von Gore

Weitere Beiträge über TALISMAN

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.67
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 11.06.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: