DARK SUNS - Swanlike
Label: Voice Of Life Records
Erstaunlich, dass die DARK SUNS aus Leipzig kommen, und nicht aus Schweden – was einen hier erwartet, kennt man sonst eher von OPETH oder KATATONIA, oder vielleicht auch ANATHEMA und MY DYING BRIDE. Selten, dass der zur Promo-CD zugehörige Infozettel wirklich einmal etwas verspricht, dem man nachher auch nahezu zweifellos zustimmen kann. (Nahezu, denn auch AMORPHIS wird erwähnt, wobei die hiermit eigentlich relativ wenig bis gar nichts zu tun haben.)
„Swanlike“ ist bezaubernd, obwohl hier eigentlich erst die zweite Veröffentlichung vorliegt, und die Band doch auch noch eher jung ist (1997 gegründet) – dennoch wirkt alles wohlüberlegt und bis ins kleinste Detail ausgefeilt. Die perfekte Harmonie von Instrumenten und Gesang reißt einen von Anfang an mit. Dunkle Melodien, klarer Gesang, hin und wieder ein paar finstere Growls, bedächtig gehaltenes Tempo und die stetig anwesende, fast greifbare Melancholie ergeben ein faszinierendes, atmosphärisches Gesamtklangbild, das jedoch sehr schwer in Worten zu beschreiben ist. Wer sich für die anfangs zu Vergleichen herangezogenen Bands erwärmen kann, sollte am besten selbst reinhören.


www.darksuns.de


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Swanlike
2. Infiltration
3. The Sun Beyond Your Eden
4. Virtuous Dilemma
5. Inside Final Dreams
6. The Neverending
7. In Silent Harmony
8. Suffering
Gesamtspielzeit: 61:58

Anita
Weitere Beiträge über DARK SUNS

CD-Bewertung
9 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.56
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: