NUCLEAR ASSAULT - Alive Again
Label: Steamhammer
Rooaar – NUCLEAR ASSAULT sind zurück. Mit einem Live-Album namens "Alive Again" – passend zu ihrer Welttournee 2003. Die Band hatte sich entschlossen, sich in Original-Besetzung wieder zusammen zu finden. Welch kluger Einfall, auf den viele Fans der alten Thrash-Schule gewartet haben werden.
1984 legten die Mannen um Danny Lilker mit ihrem Schaffen los. Lilker ist nicht nur durch NUCLEAR ASSAULT bekannt, er war auch entscheidender Baustein für ANTHRAX, S.O.D. und BRUTAL TRUTH. Sechs Studio-Alben und EPs produzierten NUCLEAR ASSAULT, neben Lilker als Bassisten John Connelly als Sänger und Gitarrist, Anthony Bramate an der Gitarre und Glenn Evans hinter dem Schlagzeug mit dabei. Die Vier zeigten der Metal-Welt, wo der Thrash-Hammer hing. Aus vielen Platten- und heute CD-Schränken ist das Album "Handle With Care" nicht weg zu denken. NUCLEAR ASSAULT erreichten einen Status, der OVERKILL gleich war. Irgendwann verschwanden die Mannen von der Bildfläche.
Auf "Alive Again" haben die Amerikaner ihre besten Stücke zusammen gestellt. Fehlen dürfen natürlich nicht "Trail of Tears", "Critical Mass" und vor allem "Brainwashed", eine unverkennbare Note der Thrash-Giganten: Riffs, geradeaus gerichtet, genialer, melodisch anmutender Refrain, Bestleistung und treibender Charakter Evens’ hinter den Fellen. Eine Charakterisierung, die weitgehend auf alle Songs zutrifft. Zwei Abstriche verlangt dem Fan der Kauf dieser Scheibe ab. Connellys Gesang klingt nicht mehr so beständig wie früher. Naja, vielleicht kehrt das mit der Routine wieder zurück. Was aber umso erstaunlicher ist: Da kehren kultige Thrasher wieder zurück auf die Bühne, und dann gönnt man ihnen zum Auftakt keine Live-CD mit ordentlicher Produktion. Der Sound der zwölf Songs hört sich an, als ob er zwei Meter vor den Boxen mit einem Aufnahmegerät festgehalten worden ist. Schade eigentlich, so verliert ein bombastisches Feuerwerk seine Leuchtkraft. Leider ist auf der CD nicht vermerkt, wo und vor allem wann die Stücke mitgeschnitten wurden.
Mit dieser Scheibe soll es im Haus NUCLEAR ASSAULT noch nicht vorbei sein. "Wir sind gerade dabei, neues Material zu schreiben, und ich kann Euch sagen, dass es definitiv in der Art des alten Stoffes sein wird", kündigt Danny Lilker an. Na dann, abwarten und Bier trinken.

www.spv.de


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Rise From The Ashes
2. Brainwashed
3. F*
4. New Song
5. Critical Mass
6. Sin
7. Betrayal
8. Radiation Sickness
9. Game Over
10. Butt F**ck
11. Trail Of Tears
12. Hang The Pope
Gesamtspielzeit: 38:01

Philipp
Weitere Beiträge von Philipp

Weitere Beiträge über NUCLEAR ASSAULT


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 25.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: