THE PUNKLES - Beat The Punkles!
Label: Bitzcore
So hätte es sich also angehört, wenn die RAMONES jemals versucht hätten, die BEATLES zu covern, obwohl die es hoffentlich innovativer hingekriegt hätten.
Aber mal von vorn: Hinter den PUNKLES verbergen sich einige Mitgleider von PROLLHEAD, allerdings ist der Bekanntheitsgrad des ursprünglichen Nebenprojektes nun bereits größer, als der des „Hauptprojektes“. Kaum überraschend dabei: In Japan sind sie gefeierte Stars und für den Markt dort liegt auch schon ein Best-of Album auf. Kein Wunder also, dass sich bei der All Star Version von „All You Need Is Love“, Teile von den ÄRZTEN, der TERRORGRUPPE und den BATES zu einer Mitarbeit überreden ließen.
„Beat The Punkles!“ ist jedoch kein neues Album, sondern lediglich eine re-mastered Version ihres 98er Debütalbums „Punk!“. Neu dabei sind das Cover, der Video-Clip „Drive My Car“ und zwei Bonustracks.
Zurück zur Musik: THE PUNKLES spielen Songs von den BEATLES um ein, zwei Grade schneller und im Gesang versiffter, jedoch auch nicht zu trashig. Ihre eigenständigen Leistungen beschränken sich darauf, einige Lyrics ins Deutsche zu übersetzen („Gib Mir Deine Hand“, gesungen allerdings mit englisch-amerikanischem Akzent), Strophen leicht zu verändern („all you need is punk“ in „All You Need Is Love“) und Songs mit Versatzstücken von den SEX PISTOLS (der Riff am Beginn von „Please Please Me“) und den RAMONES (das proklamatische „Hey ho let’s go“ in ebendenselbem Song) zu bereichern.
Die Tracks 9 bis 13 sind Liveaufnahmen, die beweisen, dass weibliches Gekreische scheinbar noch immer im Trend liegt. Sich dazu pogende Menschen vorzustellen fällt dann allerdings schwer.
Ausgelegt ist das Ganze klar auf Verarschung, Spaß und Show – angefangen bei den Namen der Bandmitglieder (unter anderem Joey Lennon und Sid McCartney), über das Artwork bis zum letzten Song „The Silence Of The Amps“, dessen Titel wörtlich zu nehmen ist; marketingmäßig gesehen ein Meisterwerk.
Für das einmalige Anhören nebenbei auch recht witzig, auf längere Sicht gesehen doch langweilig und mensch fragt sich, was wohl als nächstes gnadenlos gecovert wird.
Aber sicherlich eine Platte für jene, die es bis jetzt nicht gewagt haben bei BEATLES Songs vor anderen Leuten mitzusingen.

www.punkles.com


3 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Please Please Me
2. Eight Days A Week
3. Help
4. I Should Have Known Better
5. Sie Liebt Dich
6. I Saw Her Standing There
7. Komm Gib Mir Deine Hand
8. All You Need Is Love
9. A Hard Days Night
10. I Feel Fine
11. Ticket To Ride
12. Can´t Buy Me Love
13. Twist & Shout
14. All You Need Is Love (all Star Version)
15. She Loves You
16. I Wanna Hold Your Hand
17. The Silence Of The Amps
Gesamtspielzeit: 36:46

Doris
Weitere Beiträge über THE PUNKLES

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 25.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: