THE FLAMING LIPS - Fight Test Ep
Label: Warner
Die FLAMING LIPS haben mit "Yoshimi Battles The Pink Robots" bekanntlich eines der besten Alben des letzten Jahres veröffentlicht. Tatsache, unumstößlich, Punkt. Selten hat eine Band die vier wichtigsten Themen überhaupt – das Leben, die Liebe, den Tod und natürlich Kampfroboter – so eindrucksvoll musikalisch und textlich und überhaupt... Ach was red ich denn, einfach groß, das Ding.

Als dritte Yoshimi-Auskoppelung wurde jetzt noch die "Fight Test" EP mit allerlei Goodies veröffentlicht. Neben dem Titel-Track – jawohl, es geht ums Kämpfen – gibt`s noch drei FLAMIMG LIPS Stücke und ebenso viele Cover-Songs. Gut, dann mal der Reihe nach.

"So when it came time to fight I thought I´ll just step aside" heisst es in "Fight Test". Das lyrische Ich zieht den Schwanz ein und das gilt es erst mal zu verarbeiten. Erwähnte ich die Größe des Materials...? Die Songs "The Strange Design Of Conscience", von Synths und Drums vorangetrieben, und "Thank You Jack White (For The Fibre Optic Jesus That You Gave Me)", eine Country-Hymne und eigentlich der Höhepunkt der EP, stehen dem um nichts nach. Ob Wayne Coyne wirklich jemals die Jesus Figur von Jack White (ja, der von den WHITE STRIPES) bekommen hat und er damit die ganze Nachbarschaft vor Neid erblassen lässt, wir wissen es nicht. Außerdem ist da noch ein etwas überflüssiger, weil ziemlich mediokrer, neun Minuten langer Dance-Remix vom Yoshimi-Track "Do You Realize". Ob das unbedingt sein musste?

Gedankensprung. Arsch vs. Stimme. Soll heißen die FLAMING LIPS covern "Can´t Get You Out Of My Head". Kylie´s Arsch in allen Ehren, aber musikalisch haben die flammenden Lippen eindeutig die Pobacken vorne. Nicht minder sexy sind die gelippten Versionen von "The Golden Age" (BECK, mit dem waren sie als Begleit-Combo auf Ami-Tour) und "Knives Out" (RADIOHEAD). Ganz schön viel für so ´ne kleine EP.

Der Auftrag ist klar: Join the hype, die Hoffnung lebt, älter werden ist okay und das Kämpfen nicht vergessen. Thank you FLAMING LIPS (for the great tunes that you gave me).

www.flaminglips.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Fight Test
2. Can´t Get You Out Of My Head
3. The Golden Age
4. Knives Out
5. Do You Realize??
6. The Strange Design Of Conscience
7. Thank You Jack White (for The Fibre Optic Jesus That You Gave Me)
Gesamtspielzeit: 32:47

Gregor
Weitere Beiträge über THE FLAMING LIPS

CD-Bewertung
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.71
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 23.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: