DEFTONES - Deftones
Label: Maverick Records
Das darf ja nicht wahr sein. Nach dem leider ziemlich öden "White Pony" Album schafften es die DEFTONES nicht, dort anzuknüpfen, wo sie mit "Around the fur" anno dazumal aufgehört hatten. Was bei einem Großteil der Fans als Ausrutscher und/oder Experiment angesehen wurde scheint zum System geworden zu sein, anstatt auf wirklich geniale und zeitlose Tracks wie "Root", "7 Words" oder "Headup" zu setzen, besteht das neue s/e Album zu 90% aus Schlaftabletten wie "Elite" oder "Korea" aus "White Pony". 90 % deshalb, weil "Minerva", gleichzeitig erste Singleauskopplung, einigermaßen gelungen ist. Cooles Video (eh schon in rotation), typischer DEFTONES Gitarrensound und gerade unterhaltsam und kurz genug, um nicht fad zu werden.

Den anderen Songs fehlt diese Qualität. Das Tempo ist teilweise langsamer als bei "Minerva", also bei ca. zwei BPM. Chino jammert, shoutet wie wir es von WP kennen, doch das ganze bei weitem nicht so melodiös wie bei den noch annehmbaren WP Tracks wie "Passenger" (wobei da von TOOLs Maynard Keenan mitgeholfen wurde). Der erste Song "Hexagram" erschreckt einfach nur. Unspektakuläre aber gewohnte Musik, jedoch fürchterlicher "Gesang", der gegen Mitte des Songs in seltsames abgehacktes geshoute übergeht. Im Hintergrund also fade mid-tempo Musik, im Vordergrund ein Chino, der versucht sich seine Lunge aus dem Körper zu schreien und das ganze noch verzerrt. White Pony halt. Gemäß diesem Konzept geht es 11 Songs lang weiter, einziger Lichtblick eben "Minerva" aber alles in allem mehr als eine Enttäuschung. Abe Cunningham liefert die gleichen simplen Grooves, die zwar passen, mich aber auch nicht aus meiner Lethargie holen...Die fanatischen DEFTONES Fans werden mich jetzt steinigen und sich das Album trotzdem kaufen aber machts es lieber wie ich: rein mit "Adrenalin" und "Around the fur", Bier trinken und den Zeiten nachtrauern, in denen die Welt noch in Ordnung war. Kleiner Trost: auch Stevie Wonder hat stark angefangen (Part time lover, Knocks me off my feet) und scheiße aufgehört (I just called to say I love you).

www.deftones.com


3.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Hexagram
2. Needles And Pins
3. Minerva
4. Good Morning Beautiful
5. Deathblow
6. When Girls Telephone Boys
7. Battle-axe
8. Lucky You
9. Bloody Cape
10. Aniiversary Of An Uninteresting Event
11. Moana
Gesamtspielzeit: 46:32

Paul
Weitere Beiträge über DEFTONES

CD-Bewertung
81 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.44
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
40 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.83
Deine Bewertung:
  



39 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 22.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: