Endlich! Endlich nimmt sich ein Major Label dem österreichischen Nachwuchs an. Dreh- und Angelpunkt des ganzen Projekts war ein gewisser Franz Pleterski von Warner Music, der für "sein" Label Bands aus Österreich gespottet und die beste Underground Musik Österreichs zusammengetragen hat. Dabei wurden Kooperationen mit gotv und FM4 eingegangen und so entstand eine Doppel-CD, die es so in Österreich noch nie gab. Auf der ersten CD finden sich "Alternative Heroes" wieder, auf Cd #2 "Neck-Breackers". Zu den Interpreten:
CD One-Alternative Heroes:
Ganz so alternativ geht es mit JULIA eigentlich nicht los, die FM4-Stammgäste rocken in bester Rock/Grunge Manier, ebenso INFERNAL INC., die mit beeindruckendem Gesang aufwarten können und einen Song ("This Is The Day") ins Rennen schicken, der unter die Haut geht. CORE gehen in die SILVERCHAIR-Richtung und geben "Away" zum Besten, INSECURE spielen die düstere Nummer "Don't Leave Me" und CENTAOs "Straight Within" erinnert stark an CREED. CLOCKWORK ORANGE aus Leoben sind mit ihrem "fx-fusion"-Stil in der Grunge-Richtung unterwegs und der erste "zeitgemäße Rock & Roll" Act BURN.TIME liefert das schmutzige "The Great Depression" ab. Mit einem Eingangssample geht es bei INFANTIL weiter, die "Mister Universe" teilweise singen, teilweise shouten. 38 Bands, nur zwei Frauen...das unterbesetzte Geschlecht wird jedoch mächtig vertreten von PROXONIC-Frontfrau Agata, die mit progressiver Rockmusik und ihren ausgezeichneten Bandkollegen im Rücken "Dead Eyes" wiedergibt. SLAMMING SEEDs Rock/Pop Nummer "Time Is running" klingt sehr radiotauglich und CHEEK DAKOTA gehen á la KOUFAX ein bisschen in die Retro-Ecke. Mit dem offensichtlichen PLACEBO-Verschnitt WEDEKIND geht's weiter, ein bisschen sehr stark wird da den Vorbildern nachgeeifert, auch die Parabolantenne auf der
Wedekind Homepage kennen wir aus den PLACEBO Videos. HEILIGENBLUTs "Frequency Hopping" wird von der bekannten DEFTONES-Melancholie getragen, etwas fröhlicher geht's bei ZERONIC zu, die mit 70er-Jahre-Keyboards dem Song einen eigenen Touch geben. Die zweite Frau auf der Doppel-CD findet sich bei ECHOPHONIC wieder, die CARDIGANS lassen grüßen. Gute Stimme, eingängiger, gefühlvoller Song...mehr davon. Mit dem vielversprechenden Titel "Godzilla Killa" spielen FUNKALICIOUS auf und mischen fröhlichen Funk mit teilweise recht druckvollen Gitarren- und Drumsounds. RAGE AGAINST THE MACHINE begegnen uns am nächsten Track "Clenched Fist" von WIT THE MOVEMENT. Der Titel verrät es schon, Lines wie "Fuck The Police" bestätigen den Verdacht... de la Rocha ist bei RATM aus-, und bei WIT THE MOVEMENT eingestiegen. Die letzten zwei Tracks werden auf deutsch gesungen, DUMP steuern einen Pop/Rock Track bei und Suizidgefährdeten rate ich schwer von "Blaugepaust" von GARISH ab.
CD Two - Neck-Breackers
Etwas bekanntere Namen finden sich auf der zweiten CD wieder: SPOUT, BOMBSQUAD, NACA 7, 3 FEET SMALLER, BOON und CAY-OS sind hinreichend populär. Sehr positiv fallen BONG BABY GO SUB auf, die mit "Glass Menagerie" den wahrscheinlich originellsten Hard&Heavy-Sound seit STATIC-X abliefern. Schade nur, dass die coolen Drumparts (vor allem die 16tel Bassdrumnoten) vom Drumcomputer kommen, ansonsten hochkreatives und frisches Material. Auch vertreten: MUDFUZZ, die gerade ihren ersten Longplayer veröffentlicht haben und mit "Nothing To Me" einen ihrer melodiöseren Songs beisteuern. Ihre CRATER 8-Labelmates COMAAH vertreiben ihren Fans die Wartezeit bis zum Album mit dem Track "Wake Up", der mit sehr originellen Drums und gutem Gesang aufwarten kann. Die YBC 2003 Gewinner HOTCH POTCH haben "Stop The Gap" gespendet, auf dem sich der DJ überproportional austobt. Eine weitere YBC-Überraschung erwartet uns mit T.E.X.X. Überraschung deswegen, weil sie wider Erwarten im Semifinale ausgeschieden sind und keiner eigentlich wusste, wieso. "Grown Up" ist die einzige Live-Version auf dem Sampler und gibt einem so ungefähr einen Eindruck, was bei T.E.X.X.-Gigs so abgeht. Sehr pop-lastig geht's bei den SPRINGY PINESTIX zu und das kurze "TV Boy" von RODRIGUEZ erinnert an vergangene SEX PISTOLS Tage.
Fazit: Ein kleiner Schritt für ein Label wie Warner, aber ein großer Schritt für die Nachwuchsarbeit in Österreich. Einmal ganz abgesehen vom Erfolg dieses (an sich hervorragenden) Samplers, der wird sich nämlich leider in Grenzen halten, so ist zumindest der Kontakt zwischen Nachwuchsbands und Label geschaffen worden. Und dass das durchaus fruchten kann (und hoffentlich auch wird), davon darf getrost ausgegangen werden.