HAREM SCAREM - The Early Years
Label: Frontiers Records
HAREM SCAREM war so eine '80er-Jahre-Poser-Partie, die Anfang der Neunziger ein paar Erfolge verbuchen konnte. Voriges Jahr ist dann wieder einmal was von ihnen rausgekommen, das Album "Weight Of The World" und eine Live-CD.
"The Early Years" ist somit das dritte Lebenszeichen des Vierers innerhalb kürzester Zeit und da man den Fans was Gutes tun wollte, finden sich hier alte Demotracks remastered und die Bonustracks der Japanversion von "Weight Of The World". Anhand dieser Bonustracks lässt sich auch feststellen, dass sich musikalisch im Hause HAREM SCAREM nicht viel verändert hat (wenn das optisch auch so ist, na dann Prost Mahlzeit...).
Und wie klingen/klangen HAREM SCAREM? VAN HALEN und vor allem MR.BIG sind, glaube ich, gute Vergleiche, mit denen jeder etwas anfangen können müsste. Allerdings können HAREM SCAREM weder ein Gitarrengenie in ihren Reihen aufweisen, wie die anderen beiden genannten Bands, noch offenbaren sich hier irgendwelche Hits...
Klar geht das meiste Material bald ins Ohr, es wirkt dabei aber irgendwie einfallslos, ausgelutscht und konstruiert, als hätten sich vier erfahrene Musiker, die Harry Hess, Pete Lesperance, Mike Gionet und Darren Smith 1989, als diese Aufnahmen entstanden, ja bereits waren, zusammengetan, um auch mal so toll abzucashen wie MR.BIG. So kommt es mir zumindest vor.
13 Jahre nach dieser Entschlussfassung werden diese Aufnahmen natürlich unter einem ganz anderen Aspekt veröffentlicht: '80er-US-Hardrock-Bands haben in ihrer Heimat zur Zeit Kultstatus und deshalb ist es möglich, dass rare Demo-CDs um fast 1000 Dollar gekauft werden. Natürlich wären HAREM SCAREM da ganz schön blöd, wenn sie der Nachfrage nicht mit einem Angebot antworteten, indem sie eben diese Demos als Album veröffentlichen und auch wieder touren und neue Platten aufnehmen.
Wird sich zeigen, wie lange dieser kultige Trend anhält und welche verloren geglaubten Schätze uns da noch ins Haus stehen, aber das hier ist leider nicht mehr als Durchschnitt...

www.haremscarem.net


3.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Whatever I Want
2. When The Morning Comes
3. Say Goodbye
4. Looking Back
5. All Over Again
6. Honestly
7. Lovin Like 90 One Step At A Time
8. Staying Away
9. Last Time
10. One Of The Wounded
11. The Right Time
12. You´re The One
13. Out Of Love
14. I Can Hear Them Now
15. End Of Time
Gesamtspielzeit: 59:28

Kronos
Weitere Beiträge von Kronos

Weitere Beiträge über HAREM SCAREM

CD-Bewertung
157 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
132 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  



2 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 17.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: