THE MOVEMENT - Move!
Label: Aggropop / Destiny
Nunmehr schon seit fünf Jahren existieren die dänischen THE MOVEMENT und dennoch erscheint erst jetzt ihr erster, regulärer Lonplayer. Ihren Demos (die allesamt auf "Move!" vertreten sind) und ausgedehnten Touren haben sie es wohl zu verdanken, dass ihre Gigs teilweise ausverkauft sind und sich angeblich sogar EMI um einen Vertrag mit ihnen bemühte. Veröffentlicht haben sie dennoch auf Aggropop, dem hauseigenen Label von Archie Alert (Kopf der TERRORGRUPPE), der das Ganze in einem Aufwaschen auch gleich produziert hat.
Ihre eigenwillige aber meist gelungene Mischung aus Powerpop-Punk-Mod und ein bisschen Ska ist höchst dynamisch und energiegeladen - der richtige Soundtrack für lange Autobahnfahrten, wäre mensch im Anbetracht dessen versucht zu sagen. Einflüsse von THE CLASH und THE WHO sind auf jeden Fall kaum zu überhören.
Die grandios verraucht-raue Stimme - bei "Still an Echoe" drängt sich der Vergleich mit Louis Armstrongs "It's a Wonderful World" geradezu auf - macht THE MOVEMENT noch ein Stück unverwechselbarer, auch wenn sie in manchen Songs (etwa in "How Come" ruhig mehr im Vordergrund stehen könnte. Mitgröhlrefrains wie "Right wing are facist, conservative and classes, sponsored by rich men, protected by policemen" (zu hören in "Truth is..."[!]) sind wohl als politische Nachhilfe für noch unbedarfte, junge HörerInnen gedacht; So wie auch die restlichen Texte bis auf wenige Ausnahmen sich dem politischen Kampf widmen, auch wenn die eingängigen und fröhlich dahingeschrammelten Gitarrenriffs das nicht vermuten lassen würden. Richtig aggressiv werden sie nur bei "Control your Temper".
Getreu den Mod-Idealen kleiden sich THE MOVEMENT in schicker Banduniform und fordern zum Kampf gemeinsam mit der Arbeiterklasse auf - eine Repolitisierung der Jugend in Zeiten der Spass-Gesellschaft ist für sie keine Utopie sondern eine Aufforderung.
Wie auch immer - "Move!" überzeugt, ein paar Breaks weniger in jedem Song könnten zwecks Entschnörkselung aber auch nicht schaden.
Als Zugabe gibts übrigens zu jeder CD gratis Patches im Mod-Style.

www.themovement.dk


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. How Come?
2. Get Pissed
3. Truth Is...
4. One Way Culture
5. Turn Away Your Faces
6. Wasted Youth
7. Still An Echoe
8. Losing You
9. Control Your Temper
10. Play It Safe
11. I Need You
12. Throw It All Away
13. Waiting
Gesamtspielzeit: 37:24

Doris
Weitere Beiträge über THE MOVEMENT

CD-Bewertung
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 3
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 17.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: