NORDAFROST - Dominus Frigoris
Bei NORDAFROST handelt es sich um eine deutsche Band, die Ende 96 gegründet wurde. Die Band spielte seit eh und je Black/Death Metal mit dem Ziel, mit ihrer Musik eine intensive, frostige Atmosphäre zu schaffen. Was zu bemerken ist, ist, dass die Band entgegen den Symphonieorchestern diverser Winteranbeter und Packeisrocker nur zu dritt agiert – Gitarre/Gesang, Bass und Schlagzeug. Diese minimalistische Besetzung tut der Umsetzung des Konzepts durchaus gut, da besonders durch das bewusste Weglassen von Synths einige der hymnischen Parts nicht gleich ins kitischige Abdriften - und von diesen Parts gibt es auf „Dominus Frigoris“ genug!
Die Band hat bereits einige Live Auftritte absolviert und im September 2002 im K-Sound Studio in Hagen unter der Regie von Matthias Klinkman (BORKNAGAR, ANGEL DUST,...) die Demo CD „Dominus Frigoris“ aufgenommen. Der Mann hat seine Sache gut gemacht und dem Demo einen durchaus rohen, aber sehr klaren und transparenten Sound verpasst. Die sechs Songs erinnern stark an ältere ENSLAVED (Riffing, Stimme), alte IMMORTAL (hymnische Passagen) und alte SATYRICON (Atmosphäre). Das erste Riff des Openers „Battle Of The Winterhordes“ erinnert an das Anfangsriff von IMMORTALs „Blashyrk (Mighty Ravendark)“. Nachdem sich letztere damals aber auch nur bei METALLICA bedient haben („Frayed Ends of Sanity“ vom „...And Justice For All“ Album), soll mich diese Ähnlichkeit nicht im geringsten stören. In „Nocturnal Cult“, dem dritten Song gemahnt das Hauptthema an DISSECTIONs „The Somberlain“. Die restlichen Songs bewegen sich in der Schnittmenge der eben genannten Bands. Was mir wichtig scheint anzumerken, ist, dass die Band die offensichtlichen Einflüsse geschickt umsetzt und sie gekonnt in ihre Songs integriert, weswegen die gelegentlichen Parallelen in keinem Fall stören, sondern bestenfalls die Erinnerung an die Zeit aufleben lassen, in der einige der Klassiker erschienen.
Fazit: Wenn ich jetzt die routinierte Darbietung, den passenden Sound und die ordentliche Portion Old School Feeling zu einer Wertung zusammenführe, komme ich auf 6 Punkte! NORDDAFROST halten mit ihrer Musik, was ihr Namen verspricht.

Die CD ist für 5€ zzgl. Porto über die Band erhältlich. Hier können Freunde der schwarzen Muse bzw. der genannten Bands bedenkenlos zugreifen. Die Band ist es Wert eine Chance zu bekommen.

www.nordafrost.de

MP3 - FILES:
Autumn`s armageddon (File liegt auf www.nordafrost.de)

6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Battle Of The Winterhordes
2. Lyn Og Torden
3. Nocturnal Cult
4. Autumn´s Armageddon
5. Only Shades Remain
6. The Rising
Gesamtspielzeit: 21:03

Gore
Weitere Beiträge von Gore

Weitere Beiträge über NORDAFROST

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: