DESDEMONA - _s.u.p.e.r.N.O.V.A.
Label: Metal Mind Productions
Eine Ausnahmeband aus Polen, mir persönlich wäre jedenfalls noch nie etwas polnisches mit diesem Stil untergekommen, der ohnehin recht eigen ist.

Gewagt, aber doch gelungen werden harte Riffs mit futuristisch anmutenden Klängen kombiniert, mit manchmal orientalisch angehauchte Gesangspassagen verbunden und durch spacige Keyboardsounds, wie sie unter anderem THE KOVENANT bzw. damals noch COVENANT auf „Nexus Polaris“ recht gerne verwendeten, aufgepeppt. Metal- und doch industriallastig, hin und wieder ganz sanft, dann wieder voll elektronisch, plötzliche eingestreute fetzige Gitarren - der Name „_s.u.p.e.r.N.O.V.A.“ selbst ist wohl die beste Beschreibung. Sängerin Agata weiß ihre Stimme gekonnt variiert einzusetzen, von engelsgleichem Gesang über Aggression, verzerrte Parts, Geschrei kann sie alles bieten. Stimmlich irgendwie THE GATHERING oder vielleicht auch LACUNA COIL ähnlich.

„_s.u.p.e.r.N.O.V.A.“ braucht wirklich so seine Zeit, um sich zu entwickeln – anfangs wusste ich noch relativ wenig damit anzufangen, und hätte es noch eher als recht nette, ausgefallene Hintergrundmusik bezeichnet. Erst später bemerkt man, dass das gute Stück schon sehr ausgereift ist. Modern und experimentell, da man auf verschiedenste Einflüsse und Inspirationsquellen zurückgreift, die zu einem höchst interessantem Gesamtwerk verarbeitet wurden. Sowohl auf das Elektronische als auch auf die Härte wird Wert gelegt, und dass man die Wurzeln irgendwo im Metal hat, ist unüberhörbar.

Futuristisch und ausgefallen, wie bereits erwähnt vielleicht etwas gewagt, aber sehr interessant. „_s.u.p.e.r.N.O.V.A.“ liegt absolut über dem Durchschnitt und kann durch seine eigenständige Frische überzeugen.

desdemona.rockmetal.art.pl/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Orbital
2. XI IX
3. Tomorrow Will Turn Into The Past
4. To The Past Shadows
5. Crucified: Act I
6. XII: Salem
7. Void
8. The War Between Us
9. Mantra
10. _s.u.p.e.r.n.o.v.a.
11. Mimosa
12. Astral Drift
13. Insomnia
14. Depression
Gesamtspielzeit: 53:22

Anita
Weitere Beiträge über DESDEMONA

CD-Bewertung
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  

7 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 06.05.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: