IMPERIAL FOETICIDE - Promo 2001
Label: Eigenproduktion
Das tschechische Quartett IMPERIAL FOETICIDE dürfte - im Gegensatz zu den Kollegen von DESPISE - für Szenekenner kein unbeschriebenes Blatt mehr sein, schafften sie es immerhin auf der Quasi-Fortsetzung des "Brasilian Assault"-Samplers von Relapse Records - "Czech Assault" - zu landen. Dass aus der Tschechei meist recht innovative, vorallem aber extreme Bands an die Öffentlichkeit zu dringen versuchen, dürfte somit bereits bekannt sein - die auf jenem Sampler vertretenen Combos INTERVALLE BIZARRE und FLESHLESS haben ihre Loorbeeren bereits ernten dürfen, während CONTRASTIC, NEGLIENT COLLATERAL COLLAPSE (bis auf einer Split mit den Deutschen COCK AND BALL TORTURE) sowie eben IMPERIAL FOETICIDE bisher zu Unrecht leer ausgehen mussten.
Dieser Zustand dürfte sich zumindest für letztere langsam ändern, haben sie nun endlich bei Grodhaisn Productions einen Deal ergattern können - und was uns auf der kommenden Veröffentlichung, einer Split mit DESPISE, erwarten wird, demonstriert diese Promo aus dem Jahr 2001 in aller Kürze: brachialer, ordentlich heruntergespielter, wenn auch nicht gerade abwechslungsreicher Deathgrind im Eilzugstempo, der zwar qualitativ nicht gerade mit den progressiven Grindkompositionen von INTERVALLE BIZARRE mithalten kann, es der Band aber durchaus erlauben würde, mit einem Deal bei Unique Leader oder United Guttural zu liebäugeln.
Obwohl DESPISE und IMPERIAL FOETICIDE als seperate und vollkommen unabhängige Bands angesehen werden wollen, kann man durchaus Vergleiche ziehen - was auch kein Wunder ist, ist immerhin das komplette Line-Up auch bei DESPISE am Werkeln. Während jene jedoch die Geschwindigkeit ab und an drosseln, machen IMPERIAL FOETICIDE mit spielerischer Leichtigkeit den Ausbrüchen von DISGORGE und Co. Konkurrenz, und sollten sogar MORTICIAN in Punkto Blastbeat das Fürchten lehren, auch wenn der Grindanteil nie Überhand gewinnt und das Quartett trotz hoher Geschwindigkeit immer kontrolliert und nachvollziehbar agiert. Auf Dauer mag das Geklöppel eintönig wirken und könnte durchaus etwas an Abwechslung vertragen, aber das hat bisher noch nie wen daran gehindert, sich einen Namen zu machen - Partien wie INTERNAL SUFFERING, MALIGNANCY, SEVERED SAVIOR, DISAVOWED oder PYAEMIA veranlassen bereits nach den ersten ein, zwei Veröffentlichungen einen Großteil der hartgesottenen Bangergemeinde zu multiplen O(h)rgasmen, und so könnte es - mit dem richtigen Support - auch den Tschechen ergehen. Der Markt ist übersättigt, das ist wahr, und somit wird definitiv selektiert werden, aber meiner Meinung nach sollten es IMPERIAL FOETICIDE selbst durch ein hartes Auswahlverfahren schaffen, den vorallem die Leistung von Sänger Michal sowie Blastmaschine Radim sind schier unglaublich - zwar keine Seltenheit, aber dennoch ein immer wieder gern gesehener und gehörter Leckerbissen. Allerdings frage ich mich nur, warum zweiter hierauf tatsächlich ein Kit vermöbelt, bei DESPIE nur den Drum-PC bedient...?
Ob IMPERIAL FOETICIDE wie bereits gesagt auch über die Dauer einer Langrille überzeugen können, bleibt noch abzuwarten, die elf Minuten dieser Promo waren auf jeden Fall im sechzehntel-Takt schnellstens vorüber und versprechen somit einen äußerst interessanten Wettstreit auf der kommenden Split mit DESPISE...

www.geocities.com/SunsetStrip/Cabaret/1427/ifwelcome.html


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Thundering Before The Tempest Of Demise
2. Feature
3. The Story Continues
4. Two Different Ways
5. The Seat Of The Waves Of Lowness
6. My Guide Is Still Inside Me
Gesamtspielzeit: 11:46

Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über IMPERIAL FOETICIDE

CD-Bewertung
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.8
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 29.04.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: